Unterföhring:Hakenkreuz am Schaukasten

Polizei ermittelt als Täter einen 26-jährigen Schüler einer örtlichen Bildungseinrichtung.

Ein 26-Jähriger aus dem Landkreis München hat laut Polizei an einer Bildungseinrichtung in Unterföhring ein Schreiben mit volksverhetzendem Inhalt und einem Hakenkreuz an einem Schaukasten angebracht. Die Polizei geht von einem Bezug zum Nahost-Konflikt aus und spricht von "antiisraelischem Inhalt". Das Schreiben fiel am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr einem Passanten auf, der es daraufhin einem Verantwortlichen der Bildungseinrichtung übergab. Dieser verständigte die Polizei.

Eine Polizeistreife ermittelte den Verdächtigen in einem Kurs an der Schule. Er wird nun wegen Volksverhetzung und Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher und terroristischer Organisationen angezeigt. Nach der Bearbeitung seines Falls wurde der junge Mann wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen führt die Münchner Kriminalpolizei. Zur Nationalität des Verdächtigen machte die Polizei keine Angaben.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoposer-Treffen
:Tunen, bis die Polizei kommt

Die Gruppe "Blacklist München" motzt ihre Autos auf und verabredet sich in Garagen. Während die Polizei immer wieder Wagen aus dem Verkehr zieht, verstehen die Fahrer nicht, was daran schlimm sein soll. Ein Besuch bei einem Treffen in Haar.

Von Laura Geigenberger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: