Senioren:Freizeitstress bis ins hohe Alter

Lesezeit: 1 min

Cathleen Lattka leitet die Seniorenbegegnungsstätte in Unterföhring. (Foto: privat/)

Die Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus hat ihr Programm in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich ausgebaut. An diesem Donnerstag feiert sie Geburtstag.

Von Carla Augustin, Unterföhring

Das Feringahaus in Unterföhring feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. In der Begegnungsstätte für Senioren hat sich in der Zeit viel getan. Um Menschen zwischen 60 und 103 Jahren "Freizeitstress" zu bieten, wie es Cathleen Lattke nennt, gibt es viele Aktivitäten. Und das Angebot muss vielfältig sein, schließlich müsse man alle Interessen und Altersgruppen ansprechen. "Wir versuchen jeden Geschmack zu treffen", sagt die Leiterin der Einrichtung.

Denn die Bedürfnisse der Senioren haben sich in den vergangenen Jahren verändert. "Die Älteren bleiben länger jünger", sagt Lattke und lacht. Viele Menschen stünden heutzutage deutlich länger im Berufsleben als noch vor 40 Jahren. Die Älteren seien "fit, agil und wissbegierig". Deshalb reicht das monatliche Programm, welches das Feringahaus anbietet, von Wanderungen über PC-Kurse, Stammtische, Museumsbesuche, Wassergymnastik und Kegeln bis hin zu Vorträgen über Testamente.

Das Feringahaus wurde 1984 zu dem Zweck gebaut, ein Ort der Begegnung für Senioren zu sein. Deshalb sind laut Lattke auch die Räumlichkeiten auf die verschiedenen Angebote abgestimmt. So gibt es unter anderem einen Gymnastikraum, eine große Küche und einen Tanzsaal.

Die Resonanz der Teilnehmer sei sehr positiv. "Ganz viele Senioren kommen immer wieder", erzählt die Einrichtungsleiterin. Viele der Aktivitäten seien ausgebucht. In den Achtzigern sei man mit circa 200 Veranstaltungen im Jahr gestartet, nun bietet das Feringahaus fast 1400 an. Und auch die Teilnehmerzahl ist stark gestiegen. Mittlerweile nehmen mehr als 19 000 Senioren die Angebote wahr, fast sechsmal so viele wie 1984. Aber wo mehr Besucher sind, braucht es auch mehr Mitarbeiter. Vor allem das Engagement der freiwilligen Helfer hebt Lattke hervor.

Besonders wichtig für die Senioren seien Anlässe zu feiern, erklärt sie. Deshalb soll die Jubiläumsfeier an diesem Donnerstag, 14. März, eine gemütliche Geburtstagsfeier werden. Bei Live-Musik sollen die Senioren lachen und feiern können. Die Feier findet im Feststadl statt und beginnt um 16.30 Uhr. Weil die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich, telefonisch unter der Nummer 089/95 08 17 25 oder per E-Mail an seniorenbegegnung@unterfoehring.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:"Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?"

Es gab eine Zeit, da durften Frauen nicht studieren, nicht Fußball spielen und ohne Zustimmung des Mannes nicht Auto fahren. Klingt absurd? Manches ist gar nicht lange her.

Von SZ-Autorinnen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: