Unterföhring:Autounfall am siebten Geburtstag

Lesezeit: 2 min

Der Fahrer verlor wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug. (Foto: Robert Haas)
  • Eine Gruppe von Schülern ist in Unterföhring unterwegs, als ein 61-jähriger Autofahrer wegen eines Herzinfarkts die Kontrolle über seinen Wagen verliert.
  • Das Auto schleudert auf den Gehweg, rammt einen Zaun und fährt in die Gruppe von Kindern. Zwei werden verletzt.
  • Einer der Buben erleidet eine Platzwunde am Kopf - an seinem siebten Geburtstag.

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Quirin aus Unterföhring kann es kaum erwarten, denn es gibt viel zu feiern: seinen Geburtstag, Weihnachten und das Heer der Schutzengel, die ihn und seine Schulfreunde vor noch Schlimmerem bewahrt haben, wie sein Vater Stefan Schmidbauer sagt. Quirin ist einer der beiden Buben, die am Mittwoch bei dem schweren Verkehrsunfall an der Münchner Straße in Unterföhring verletzt wurden, ausgerechnet an seinem siebten Geburtstag.

"Er hat zum Glück keine Brüche und keine inneren Verletzungen", sagt Vater Schmidbauer, "und jetzt gibt es ein großes Fest für den Kleinen." Dem 35-Jährigen sitzt der Schrecken über das Unglück noch in den Gliedern. Aber dem Unterföhringer ist auch anzumerken, wie dankbar er ist, "dass die Schutzengel auf die Kinder aufgepasst haben", wie er sagt. Und dass so viele Menschen geholfen haben.

Polizei
:Autofahrer rammt zwei Kinder in Unterföhring

Der Mann verlor wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Von Martin Bernstein und Sabine Wejsada

Quirin und seine Schulkameraden waren gerade auf dem Weg in den Hort gegenüber dem Bürgerhaus gewesen, als das Unfassbare passierte: Ein 61-jähriger Autofahrer aus München, der in Richtung Ismaning unterwegs war, hatte wegen eines Herzinfarkts die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto schleuderte auf den Gehweg, rammte einen Zaun und fuhr in die Gruppe von Kindern. Ein Sechsjähriger brach sich das Bein und lag laut Polizei am Donnerstag noch im Krankenhaus.

Quirin erlitt eine Platzwunde am Kopf, "ist aber auf dem Weg der Besserung und heute schon heimgekommen", sagt sein Vater. "Er kann es kaum erwarten, seine Geburtstagsparty nachzuholen, die am Mittwochnachmittag im Freizeitheim hätte stattfinden sollen." Stefan Schmidbauer denkt auch an den 61-jährigen Autofahrer aus München, der offenbar trotz des Herzanfalls noch versucht habe, den Kindern auszuweichen.

Der Mann wurde am Mittwoch von Notärzten reanimiert und in eine Klinik gebracht. Nach Angaben der Polizei ist er inzwischen außer Lebensgefahr. Das Unfallkommando der Münchner Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallablauf aufgenommen. Die Beamten suchen noch Zeugen, die das Geschehen in Unterföhring beobachtet haben. Wer Hinweise dazu hat, kann sich an das Unfallkommando an der Tegernseer Landstraße wenden (Telefon: 089/62 16 33 22).

Schmidbauer dankt der Vielzahl von Einsatzkräften und dem Unterföhringer Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, der einer der ersten Helfer an der Unfallstelle war. Dieser lief zu den verletzten Kindern, sperrte die viel befahrene Münchner Straße ab und kümmerte sich darum, dass die unverletzten, aber geschockten Buben und Mädchen zurück in die Grundschule geleitet wurden. Dort wurden die Kinder von Lehrern und Erziehern betreut.

Die Eltern haben Quirin inzwischen erklärt, wie es zu dem Unfall gekommen ist, "dass der Mann krank war", so Schmidbauer. Damit der Kleine das Geschehene verarbeiten könne, wolle man sich um psychologische Hilfe bemühen. Doch zuvor wird gefeiert. Geburtstag, Weihnachten und dass Quirin und sein Schulkamerad glimpflich davon gekommen sind.

© SZ vom 23.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: