Fußball:Trennung mit sofortiger Wirkung

Theo Liedl, der langjährige Manager des SV Pullach, tritt wegen unterschiedlicher Auffassungen zurück.

Er verkörpert den Fußball in der Isartalgemeinde wie kein Zweiter: Theo Liedl, gut drei Jahrzehnte als Spieler, Spielertrainer und später als Trainer und Manager beim SV Pullach tätig, wird den Verein nun verlassen. Und zwar mit sofortiger Wirkung. Das gab Abteilungsleiter Peter Koppermann bekannt. Liedl, der vor wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag gefeiert hatte, gilt als Vater der Pullacher Fußballerfolge, 2017 konnte der kleine Klub von der Gistlstraße sogar die Meisterschaft in der Bayernliga einfahren.

Größter Erfolg der Klubgeschichte: 2017 wurde der SV Pullach mit Manager Theo Liedl (links) und Trainer Frank Schmöller Meister in der Bayernliga. (Foto: Claus Schunk)

Für Koppermann kam der Rücktritt Liedls "nicht ganz überraschend". Schließlich habe der erfahrene Funktionär schon häufiger entsprechende Gedanken geäußert. "Nun haben unterschiedliche Auffassungen zur ersten Mannschaft zu diesem kurzfristigen Entschluss geführt", teilt Koppermann mit. Nach dem Abstieg aus der Bayernliga im Sommer 2022 belegt der SVP derzeit in der Landesliga Südost Rang elf.

Mit Liedl, der offiziell den Titel Sportlicher Leiter innehatte, wird auch sein Vertrauter und Stellvertreter Robert Bäumel den Verein verlassen. Laut Koppermann sollen keine externen Nachfolger geholt werden, man wolle die Aufgaben innerhalb der Vorstandschaft verteilen.

© SZ/stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemo gegen Hamas-Terror in München
:"Ich stehe vor euch mit gebrochenem Herzen"

München demonstriert Solidarität mit Israel: Mehr als 1000 Menschen kommen am Abend zu einer Kundgebung auf den Odeonsplatz. Zur gleichen Zeit gehen aber nur wenige hundert Meter entfernt auch Sympathisanten der Palästinenser auf die Straße.

Von Martin Bernstein und Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: