Frühjahrskonzert:Frisches Klanggewand

Hingucker: die Stadtkapelle Unterschleißheim. (Foto: privat)

Die Stadtkapelle Unterschleißheim spielt erstmals in neuer Tracht und setzt auch musikalisch auf behutsame Modernisierung.

Die Stadtkapelle Unterschleißheim hat sich für ihr Frühjahrskonzert am kommenden Freitag, 19. April, frisch herausgeputzt: Sie spielt im Festsaal des Bürgerhauses zum ersten Mal seit Jahrzehnten in neuer Tracht. 45 Jahre lang waren an der Ampertaler Tracht nur kleinste Veränderungen vorgenommen worden. "Jetzt gab es - gezwungenermaßen - eine größere Auffrischung", wie Matthias Riedel von der Stadtkapelle mitteilt. Alle Jacken sowie die Schürzen bei den Frauen und die Westen bei den Männern seien ausgetauscht worden.

Zum einen konnten die gewohnten Modelle immer schwerer beschafft werden, zum anderen sei in den Reihen der Musikerinnen und Musiker in den vergangenen Jahren der Wunsch nach modischer Auffrischung gewachsen. Man habe sich mit Nachbarvereinen ausgetauscht und sogar eine Trachtenberatung konsultiert. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen", findet Riedel.

Noch wichtiger als der modische ist freilich der musikalische Auftritt: Die Kapelle begibt sich hier punktuell ebenfalls auf neue Wege. Mit einem Song der Hamburger Brassband Meute will Dirigent Michael Kavelar für "Marching-Band-Sound im Hip-Hop-Stil" sorgen. Traditionelles erklingt auch: "Feuerfest!" von Josef Strauss etwa oder der Marsch "Hoch Heidecksburg" von Rudolf Herzer. Die Musiker versprechen Blasmusik-Entertainment der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19.30 Uhr.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Norden
:Ohne Moos kein Klimaschutz

Die Trockenlegung großer Feuchtflächen im Münchner Norden hat dazu geführt, dass das im Boden gespeicherte CO₂ freigesetzt wird. Als Moor-Managerin der Unteren Naturschutzbehörde will Christa Zeitlmann deshalb die Wiedervernässung vorantreiben.

Von Bernhard Lohr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: