Schulprojekt:Mit Booktubes gegen den Rechtsruck

Lesezeit: 3 min

Mit Papierfiguren haben die Jugendlichen den Klassiker "Animal Farm" von George Orwell nachgespielt. (Foto: Manfred Neubauer)

Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Schäftlarn haben Videos über literarische Werke für Youtube erstellt. Damit wollen sie zeigen: Bücher haben auch für Jugendliche einen demokratiepolitischen Wert.

Von Veronika Ellecosta, Schäftlarn

Als der junge Mann mit Lodenmantel und Schirmmütze den Arm hebt und ein Schuss knallt, fällt eine nur durch eine schwarze Silhouette angedeutete Figur zu Boden. Das Echo des Schusses hallt noch nach, während die Kamera schon zum Himmel schwenkt. Das sterbende Schattenbild ist eines der Opfer der Penzberger Mordnacht.

In den letzten Tagen der nationalsozialistischen Herrschaft, als die Alliierten bereits vor Penzberg stehen, erschießen fanatische NS-Schergen 16 Männer und Frauen, die die Stadt den Amerikanern friedlich übergeben wollten. In der Novelle "Dunkelnacht" bietet dieses Verbrechen der Jugendbuchautorin Kirsten Boie den historischen Rahmen. Boie schickt darin die fiktiven Figuren Gustl, Schorsch und Marie durch die grausamen Begebenheiten der Penzberger Mordnacht und schafft mit den drei Jugendlichen Identifikationsfiguren für ihr ebenso junges Publikum.

Der junge Mann mit Lodenmantel und Schirmmütze, einer der nationalsozialistischen "Werwölfe", wird von Xavier Dickmann vom Gymnasium Schäftlarn gespielt. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülerin hat der 17-Jährige unter der Leitung von Deutschlehrer Michael Stierstorfer die Novelle Kirsten Boies erzählerisch, schauspielerisch und dokumentarisch erschlossen und dazu ein Video gedreht. Gecoacht und betreut wurden die Jugendlichen dafür vom Bayerischen Rundfunk. Das Ergebnis, ein sogenanntes Booktube, gibt es auf der Videoplattform Youtube zu sehen. Mit " Dunkelnacht" und einem weiteren Booktube über George Orwells " Animal Farm" gastieren die Jugendlichen neben ihrem eigenen Kanal GBS auch im berühmten Video-Kanal von Michael Sommer. Seit 2015 hat sich der Literaturwissenschaftler einen Namen gemacht, indem er auf "Sommers Weltliteratur to go" literarische Werke kurz und humoristisch mit Playmobilfiguren nachstellt.

Nicht nur Lesekompetenz, auch politisches Bewusstsein

"Wir wollten die Erschießung nicht gewaltverherrlichend nachspielen", erklärt Michael Stierstorfer die Szene: "Deshalb haben wir uns für die Silhouetten wie in einem Film noir entschieden." Ein ganzes Schuljahr haben die Jugendlichen nicht nur über ästhetischen Entscheidungen wie dieser gebrütet, sondern auch historische Geschehnisse in Archiven recherchiert, Drehbücher geschrieben, Videos aufgenommen und geschnitten, Figuren skizziert, Kostüme beschafft, Dialoge einstudiert, Kulissen kreiert, Soundeffekte eingebaut. Sogar ein Interview mit Autorin Kirsten Boie haben Anna-Maria Schywalski und Leopold Lasner geführt. Beinahe wöchentlich waren die Schülerinnen und Schüler für ihr Projektseminar zwischen Schäftlarn, Penzberg und dem BR-Studio in München unterwegs.

Der Leiter des P-Seminars Michael Stierstorfer war neben seiner Tätigkeit als Fachleiter Deutsch bei den Benediktinern in Schäftlarn zuletzt auch Juror vom Deutschen Jugendliteraturpreis. Und er beschäftigt sich wissenschaftlich mit Antikenrezeption und Leseförderung in der Kinder- und Jugendliteratur. Wie wichtig die Lektüre von Büchern für junge Menschen ist, ist also sein Kerngebiet. Mit "Animal Farm" und "Dunkelnacht" hätten er und die Jugendlichen Bücher ausgewählt, die nicht nur Lesekompetenz, sondern auch Demokratiebewusstsein förderten, erzählt er bei einem Besuch im Klassenzimmer.

Michael Stierstorfer ist Germanist und Altphilologe mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. (Foto: Manfred Neubauer)

Denn beide Bücher befassen sich mit totalitären Systemen. "Unser Anliegen ist es, mit den Booktubes zu zeigen, dass ein tyrannisches Regime kein Vogelschiss der Geschichte ist", sagt Stierstorfer. Besonders die jüngste Bayernwahl, bei der in der repräsentativen U18-Wahl beinahe 15 Prozent für die Rechtsaußen-Partei AfD gestimmt hatten, habe die Jugendlichen erschrocken. Lektürekompetenz sensibilisiere für die Sprache und Wortwahl von Populisten, ist Stierstorfer überzeugt. "Der Schlüssel für eine bessere Zukunft ist, dass Jugendliche mehr Alteritätserfahrungen machen. Durch jedes Buch, das man liest, werden Empathie und kritische Verarbeitung geschult." Mit den Booktubes könnte man aber auch leseferne Schichten erreichen, so Stierstorfer. Schüler Pirmin Jäger sagt: "Booktubes werden die Welt nicht retten, aber Akzente setzen." Und Claus Kalvelage fügt hinzu: "Sie sind ein Gegenpol zu einseitiger Berichterstattung und zu Falschinformationen in Sozialen Medien."

Die Köpfe hinter den Booktubes (von links oben nach links unten): Pirmin Jäger, Michael Stierstorfer, Xavier Dickmann, Sebastian Glas, Claus Kalvelage, Leopold Lasner, Alexander Höfl, Ema Golianová, Anna-Maria Schywalski, Fidel Schuster, Vincent Hörmann, Benno Scherer. (Foto: Manfred Neubauer)

Im laufenden Schuljahr werden die Jugendlichen vorerst keine neuen Booktubes entwerfen - gerade sind sie damit beschäftigt, ihr Portfolio zum gesamten Prozess zu schreiben, wie es sich für ein Projektseminar gehört. Lehrer Stierstorfer versucht indessen, die Booktubes "an den Mann zu bringen" und bei Preisen einzureichen, wie er mit einem Lachen sagt. Mitte November ist sein Seminar mit "Dunkelnacht" beim oberbayerischen Jugendfilmpreis in Schloss Starnberg eingeladen, auch beim bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival haben sie sich beworben. Und der eigene Youtube-Kanal für die aktuellen und auch zukünftige Booktubes wird nach Ende des Schuljahrs weitervererbt - an die nächste Generation geschichts- und literaturinteressierter P-Seminaristinnen und Seminaristen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kontroverse Debatte in Penzberg
:Denkmal-Antrag für Linden

Mordopfer-Bäume: Der Penzberger Erich Sczepanski hat beim Landratsamt Weilheim-Schongau einen Antrag auf Denkmalschutz gestellt.

Von Alexandra Vecchiato

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: