Umbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums:Das Ziel ist ein Abschied in Würde

Lesezeit: 5 min

Noch heißt das Gymnasium in Pullach Otfried-Preußler-Gymnasium. Doch das könnte sich bald ändern, denn am Mittwoch tagt der Zweckverband der Schule und entscheidet über die mögliche Rückbenennung in "Staatliches Gymnasium Pullach". (Foto: IMAGO/IMAGO/Wolfgang Maria Weber)

Mit ihren Forschungen zur NS-Vergangenheit Otfried Preußlers haben die Lehrer Jochen Marx und Ludwig Bader die Debatte um eine Umbenennung des Pullacher Gymnasiums angestoßen. Warum die Schule nicht mehr nach dem Kinderbuchautor heißen will und warum es dabei nicht um Cancel Culture geht.

Gastbeitrag von Jochen Marx und Ludwig Bader, Pullach

Seit 2013 ist das staatliche Gymnasium in Pullach nach Otfried Preußler benannt. Mehr als zehn Jahre sind seit dieser Namensgebung vergangen, ein Jahrzehnt der Bemühungen, der Verbindung von Namen und Benanntem Tiefgang zu verleihen. Otfried Preußler war unser Namenspatron geworden, von Anfang an bei manchen nicht unumstritten, doch immer mit dem Bestreben, ihn bei uns Wurzeln schlagen zu lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskussion um Otfried Preußler
:"Es geht nicht um das Werk, sondern um den Menschen"

Die Literaturwissenschaftlerin Sabine Volk, älteste Enkeltochter des berühmten Kinderbuchautors, erklärt im Interview, wie sie den Umgang ihres Großvaters mit seiner Vergangenheit erlebt hat und warum sie "größtes Verständnis" für eine Umbenennung des Pullacher Gymnasiums hat.

Interview von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: