Taufkirchen:Trickbetrüger ergaunern 60 000 Euro

Lesezeit: 1 min

Ein vermeintlicher hoher Geldgewinn sollte nicht zu Leichtsinn verleiten, rät die Polizei. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Unbekannte bringen einen 84-Jährigen dazu, eine App auf dem Computer zu installieren, und räumen das Konto ab.

Er hoffte auf einen Gewinn von 80 000 Euro und wurde am Ende um knapp 60 000 Euro erleichtert: Trickbetrüger haben mit einer neuen Masche einen Rentner aus Taufkirchen um einen hohen Geldbetrag gebracht. Laut Polizei erhielt der 84-Jährige am Dienstag gegen 14 Uhr einen Anruf von einem bislang unbekannten Täter, der ihm mitteilte, dass seine Ehefrau bei einem Gewinnspiel 80 00 Euro gewonnen habe. Für die Auszahlung des Gewinns sollte er sich auf seinem PC eine Anwendung mit dem Namen "anydesk" herunterladen.

Der Mann machte das und ermöglichte so dem Betrüger einen Fernzugriff auf seinen PC, woraufhin dieser vom Onlinekonto mit drei Überweisungen die Summe abhob. Die Polizei spricht von einem relativ neuen Trick. Das Kommissariat 61 für Callcenterbetrug ermittelt gegen Unbekannt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Polizei warnt aus diesem Anlass davor, sich mit dem alten Trick eines Gewinnversprechens zu etwas verleiten zu lassen. Insbesondere sollte man sich davor hüten, wie in diesem Fall, ein bestimmtes Programm oder eine Datei aus dem Internet herunterzuladen, wodurch Täter Zugang zu Konten erhielten. Es sei ratsam, nur Apps herunterzuladen, deren Herausgeber man kenne und die man als originale und legitime Anwendung identifiziert habe. Den Namen des Herausgebers, das Logo einer App und deren Veröffentlichungsdatum im "Play Store" seien abzugleichen.

Weil auch gute Bewertungen im Netz gefälscht sein können, sollte man Erfahrungen anderer Nutzer recherchieren. Auch sollte das Bankkonto in der Folge auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert werden, am besten über ein anderes Gerät. Und nicht zuletzt gilt laut Polizei: "Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben."

© SZ/belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPullach
:"Eine Rampensau war ich bestimmt nie"

Die Sängerin Bibi Johns wird 95 und blickt auf ein bewegtes Leben zurück mit berühmten Kollegen wie Peter Alexander, Harry Belafonte und Caterina Valente. Zu Besuch bei dem Schlagerstar aus Schweden in dessen Wahlheimat im Süden Münchens.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: