Oberschleißheim:Keine Mieträder mehr an der Flugwerft und in Mittenheim

Die MVG-Mieträder sind in Oberschleißheim generell nicht mehr so gefragt wie zum Start des Pilotprojekts. (Foto: Robert Haas)

Die beiden MVG-Stationen sollen zum Jahresende aufgelöst werden, weil die Zahl der Ausleihen gesunken ist. Vier weitere Anlagen bleiben aber bestehen.

Gleich sechs Stationen, an denen sich Mieträder der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ausleihen lassen, gibt es auf Oberschleißheimer Flur. Doch zwei davon haben sich in der Vergangenheit eher als Ladenhüter erwiesen: Die Anlagen an der Flugwerft Schleißheim und im Ortsteil Mittenheim lohnen sich nicht - und sollen laut Beschluss des Gemeinderates zum Jahresende gekündigt werden.

Die vier weiteren am Helmholtz-Zentrum, am S-Bahnhof, an der Veterinärstraße und am Schloss werden dagegen recht rege genutzt, wie es die dem Gemeinderat vorgelegte Auswertung für 2021 darlegt. Pro Station und Jahr zahlt die Gemeinde circa 3000 Euro. Das Pilotprojekt der MVG-Räder in Oberschleißheim und anderen Kommunen endet zum Jahreswechsel; ohne fristgerechte Kündigung sechs Monate vor Ablauf verlängert es sich stillschweigend automatisch, wie das Rathaus mitteilt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Allerdings zeigt die Nutzungs-Kurve auch für alle Standorte in Oberschleißheim nach unten: Waren es 2019 insgesamt noch 1856 Ausleihvorgänge, so sind es 2021 nur noch 1626 gewesen. Ein Grund dafür könnte die von der MVG im April 2021 eingeführte Strafgebühr sein, wenn das Rad außerhalb einer Station abgestellt werde, mutmaßt die Oberschleißheimer Rathausverwaltung.

Pläne der Gemeinde, die am schlechtesten genutzte Station in Mittenheim durch eine neue virtuelle Anlage beim Studentenwohnheim am Schäferanger zu ersetzen, haben sich inzwischen zerschlagen. Sowohl die MVG als auch der Landkreis hätten die Idee nach langem Warten auf Antwort für nicht umsetzbar befunden, hieß es in der Sitzung.

© SZ/sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmer Jochen Schweizer
:"Das Leben besteht aus Erlebnissen"

Abenteuer und Nervenkitzel sind das Geschäft des ehemaligen Stuntman Jochen Schweizer. Corona zwang ihn und sein Unternehmen zur Ruhe. Ein Gespräch über Vergnügung in Krisenzeiten und die Vereinbarkeit von Funsport und Nachhaltigkeit.

Interview: Angela Boschert, Bernhard Lohr, Claus Schunk (Foto&Video)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: