Kriminalität:Einbrecher wird handgreiflich

Die Polizei sucht nach drei Räubern, die am Dienstagabend ein Juweliergeschäft in Wolfratshausen überfallen haben (Foto: Maximilian Koch/Imago)

Eine über 80 Jahre alte Hausbewohnerin überrascht einen Fremden in ihrem Wohnzimmer. Als sie ihn anspricht, stößt er sie zu Boden und flüchtet.

Ein Einbrecher hat am Freitag vor Weihnachten in Oberschleißheim eine alte Frau in ihrem Haus niedergestreckt. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, war der Mann gegen 7 Uhr durch eine gewaltsam geöffnete Tür in das Haus eingedrungen. Während er die Räume durchsuchte, wachte die über 80 Jahre alte Bewohnerin auf und überraschte den Täter im Wohnzimmer.

Als sie ihn ansprach, stieß der Mann sie zu Boden und flüchtete. Dabei nahm er nach ersten Ermittlungen der Polizei mehr als tausend Euro Bargeld mit. Die Frau blieb unverletzt und verständigte über Notruf die Polizei. Trotz einer großangelegten Fahndung mit zehn Streifen wurde der Täter zunächst nicht gefasst.

Das für Raubdelikte zuständige Kommissariat 21 des Münchner Polizeipräsidiums (Telefon: 089/2910-0) sucht deshalb nun Zeugen, die am Morgen des 22. Dezember im Bereich der Inninger, Dachauer, Sonnen- und Feierabendstraße sowie der Straße Am Isarbach in Oberschleißheim etwas bemerkt haben, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte. Der Täter trug dunkle Kleidung und wird als etwa 1,70 Meter groß und schlank beschrieben.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Muss keine Spuren von Kakao enthalten

Das Planegger Start-up "Planet A Foods" hat auf der Basis von Sonnenblumenkernen und Hafer ein Ersatzprodukt für Schokolade entwickelt. Sein Einsatz soll Ressourcen schonen und Unternehmen unabhängig vom volatilen Weltmarkt machen.

Von Sophia Coper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: