Gesellschaft:Gute Stimmung und weise Worte

Lesezeit: 1 min

Neubibergs Bürgermeister Thomas Pardeller (rechts) ehrt Maximilian Gerlach für sein Umwelt-Engagement. (Foto: Claus Schunk)

Beim Neujahrsempfang in Neubiberg erleben rund 300 Gäste einen atmosphärischen Abend mit besonderen Ehrungen.

Von Daniela Bode, Neubiberg

Fröhliches Plaudern bei einem Glas Sekt, einige Frauen in farbenfroher oder dunkler Abendgarderobe, viele Männer im Jackett: Die Stimmung beim Neujahrsempfang am Samstag in der Aula der Grundschule Neubiberg war feierlich. Aber nicht nur das, es gab auch amüsante Momente und bedenkenswerte Worte. Die rund 300 Gäste dürften beschwingt nach Hause gegangen sein. Auch weil Bürgermeister Thomas Pardeller (CSU) sie mit seiner Lebenspartnerin Sabrina Mohr einzeln begrüßt hatte: "Schön, dass Sie da sind", bekam wohl jeder zu hören.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

In seiner Rede regte Pardeller zum Innehalten an, gab aber auch einen positiven Ausblick. "Das Jahr 2023 war düster" und nannte etwa den Krieg in der Ukraine und den Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel. Er plädierte aber für eine "optimistische Sicht" auf die Zukunft, wozu Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) in seiner Weihnachtsansprache einen Rat gehabt habe: Er hatte sich auf das gesellschaftliche Miteinander berufen. Pardeller schilderte, wie dieses Miteinander für die Gemeinde handlungsleitend sei - Bürger würden auf verschiedene Weise in kommunale Prozesse eingebunden - und wie es sich im häufigen ehrenamtlichen Engagement in der Gemeinde äußere.

Einige Beispiele lieferten die Menschen, die an dem Abend geehrt wurden. Der emeritierte Professor Ernst-Dieter Dickmanns der Universität der Bundeswehr, der schon in den Neunzigern das autonome Fahren erforschte und dabei als Pionier gilt, erhielt die Ehrenmedaille der Gemeinde. "Bis zum Ende des Jahrhunderts werden die meisten Fahrzeuge fähig sein, selbständig zu fahren", sagte er. Der 16-jährige Maximilian Gerlach wurde für seinen Einsatz für die Umwelt gewürdigt. Er wurde 2023 beim Bayerischen Jugendpreis der "Initiative Werterhalt und Weitergabe", ein Schreibwettbewerb, Gesamtsieger. Auf die Frage des Bürgermeisters hin, ob er viel in der Bibliothek recherchiert habe, antwortete er keck: "Ich habe den modernen Weg gewählt und vor allem Online-Quellen genutzt." Neben einigen weiteren Ehrenamtlichen wurde auch die Grundschule Unterbiberg geehrt, die 2023 als "Sport-Grundschule" zertifiziert worden war.

Großen Anteil an der guten Stimmung während des Abends hatte auch das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Unterhaching-Neubiberg. Die Songs aus Filmen wie Mary Poppins, die sie spielten, machten einfach Laune.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreis und quer
:Es reicht!

Das neue Jahr hat begonnen, wie das alte aufgehört hat: mit Gejammer. Schluss mit der Larmoyanz!

Kolumne von Lars Brunckhorst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: