Kreis und quer:Es reicht!

Lesezeit: 2 min

Eine Demo jagt die andere: Bauernprotest in Unterschleißheim. (Foto: Florian Peljak)

Das neue Jahr hat begonnen, wie das alte aufgehört hat: mit Gejammer. Schluss mit der Larmoyanz!

Kolumne von Lars Brunckhorst, Landkreis München

Das neue Jahr ist gerade mal ein paar Tage alt und der ganze Schlamassel geht schon wieder los. Auch wenn wir am Silvesterabend nicht ernsthaft die Hoffnung hatten, 2024 könnte, wenn schon nicht gut, so doch zumindest ein bisschen besser werden als das abgelaufene Jahr, so hätte es doch nicht gleich so knüppeldick kommen müssen: Bauern und Lkw-Fahrer blockieren die Straßen, die Lokführer streiken und dann stirbt auch noch der Kaiser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeujahrsvorsätze
:"In unserer Gesellschaft gibt es einen Zwang zur Selbstoptimierung"

Wieso formuliert man zum Jahresbeginn gute Vorsätze? Und wie hält man sie dann auch durch? Ein Gespräch mit dem Psychologen Karl-Heinz Renner.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: