Gesellschaft:Überflieger mit sozialem Anspruch

Lesezeit: 3 min

Auch ein Beitrag für die Umwelt: Maximilian Gerlach fährt so gut wie überallhin mit seinem Fahrrad. (Foto: Claus Schunk)

Von der Gemeinde Neubiberg wurde Maximilian Gerlach kürzlich für sein Umweltengagement geehrt. Dabei sind die Aktivitäten des 16-Jährigen so vielfältig, dass man sich fragt: Wie schafft er das alles neben der Schule?

Von Daniela Bode, Neubiberg

Es gibt Menschen, die eine Idee haben und - ohne groß zu zögern - etwas daraus machen. Maximilian Gerlach aus Neubiberg ist so einer. Der 16-Jährige wurde kürzlich beim Neujahrsempfang der Gemeinde für sein Umweltengagement geehrt, nachdem er mit einem Aufsatz zur Globalisierung bei der Nahrungsmittelproduktion bei einem Jugend-Schreibwettbewerb gewonnen hatte. Als man ihn zu Hause in einem modernen Haus mit großen Fenstern zum Garten besucht, erfährt man: Das ist längst nicht alles, was der Schüler schon geleistet oder angestoßen hat. Eines seiner aktuellen Vorhaben: Er will mit Freunden eine Organisation gründen, die Jugendliche in die Wissenschaft bringt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErwachsenenbildung
:"Als ich anfing, hatte Yoga etwas Esoterisches"

Nach 34 Jahren als Leiterin des Gesundheitsbereichs der Volkshochschule im Norden des Landkreises München geht Maria Geier in den Ruhestand. Wie hat sich das Angebot verändert? Welche Trends sind längst überholt, was hat sich durchgesetzt? Und warum ist es heute einfacher, seriöse Dozentinnen und Dozenten zu finden?

Interview von Sabine Wejsada

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: