Nachbarschaftshilfe Grünwald:Rentner auf Rädern

Lesezeit: 3 min

Menschlichkeit kennt kein Alter: Ernst-Otto Holthaus ist 93 und bringt Gleichaltrigen ihr Mittagessen an die Haustür. (Foto: Claus Schunk)

Otto-Ernst Holthaus fährt Mittagessen an Senioren aus - dabei ist er selbst schon 93 Jahre alt. Für den Grünwalder eine Selbstverständlichkeit: Ehrenamtliche Tätigkeit sei schließlich keine Frage des Alters.

Von Lisa Marie Wimmer, Grünwald

"Hier dann links?" "Ja, genau." Otto-Ernst Holthaus legt den Gang ein und greift voller Elan ins Lenkrad seines schwarzen VWs. Der 93-jährige Rentner ist mit Sandra Halbich in Grünwald für "Essen auf Rädern" unterwegs, einem Service der örtlichen Nachbarschaftshilfe. Die beiden fahren zweimal im Monat zusammen eine Tour und bringen 15 Senioren Mittagessen. Holthaus ist der älteste ehrenamtliche Ausfahrer der Grünwalder Nachbarschaftshilfe. Ein Umstand, der weder ihn noch seine Beifahrerin sonderlich umtreibt. "Schließlich ist Ehrenamt nicht eine Frage des Alters, sondern des Einsatzes für andere Menschen", sagt der 93-Jährige.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeit mit Behinderung
:Ein Kollege wie alle anderen

Menschen mit Behinderung finden nur selten eine Beschäftigung auf dem regulären Arbeitsmarkt. Dabei kann die Inklusion gut funktionieren, wenn sich Arbeitgeber darauf einlassen. Das zeigt das Beispiel von André Kliemt, der seit 15 Jahren bei der Bundeswehr-Uni in Neubiberg tätig ist.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: