Münchnerin verschwand nach der Wiesn:Vermisste wieder aufgetaucht

Lesezeit: 2 min

Sie erzählte einem Bekannten, dass sie sich ein Taxi von der Wiesn nach Hause nehme - das war das Letzte, was man von Sabine P. hörte. Doch die 24-Jährige fiel keinem Verbrechen zum Opfer - sie brauchte "eine Auszeit".

Die 24-jährige Sabine P., die nach einem Wiesnbesuch am Freitag, 1.Oktober, vermisst wurde, ist nun in Altötting wieder aufgetaucht. Ein Passant, der am gestrigen Sonntagvormittag in einem Park in der Innenstadt zu Fuß unterwegs war, meldete sich gegen 11.45 Uhr bei der Polizei in Altötting und gab an, die vermisste Münchnerin auf einer Parkbank sitzend gesehen zu haben.

Ein Passant fand die vermisste Sabine P. wohlbehalten auf einer Parkbank in Altötting. (Foto: Polizei München)

Ein Streifenwagen traf die Sachbearbeiterin Sabine P. kurze Zeit später auch wirklich am angegebenen Ort an. Der jungen Frau ging es augenscheinlich gesundheitlich gut. Sie wurde von den Beamten zunächst auf das Polizeirevier gebracht. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt weder Geld noch ein Handy bei sich.

Auf der Polizeiinspektion gab sie an, eine "Auszeit" gebraucht zu haben, weshalb sie die vergangenen Tage bei einem Bekannten im Raum Altötting verbracht habe. Weitere Angaben wollte die laut Polizeiangaben sehr wortkarge Frau allerdings nicht machen. Die Polizei prüft nun weiterhin, ob die Münchnerin nicht doch einer Straftat zum Opfer gefallen sein könnte. Danach sehe es aber derzeit nicht aus, sagte Polizeisprecher Markus Dengler.

Einen Bekannten hatte die Frau am Freitag vor einer Woche nach einem Besuch auf dem Oktoberfest noch mit den Worten am Telefon verabschiedet: "Ich nehm' mir jetzt ein Taxi und fahr' von der Wiesn heim." Bis dahin hatte die zierliche hübsche Frau den Abend auf der Wiesn verbracht. Bis gegen 23.30 Uhr was sie noch in der Nähe des Festgeländes unterwegs, ehe sie mit dem Bekannten telefonierte. In ihrer Wohnung in Ramersdorf, in der sie alleine lebt, kam sie allerdings nie an.

Auch am folgenden Wochenende blieb die Münchnerin weiterhin verschwunden, und am Montagmorgen, 4. Oktober, erschien sie nicht an ihrem Arbeitsplatz an der Ludwig-Maximilians-Universität, wo sie als Sachbearbeiterin beschäftigt ist. Schließlich meldeten Angehörige Sabine P. als vermisst. Die Polizei begann in alle Richtungen zu ermitteln.

Die Kripo forschte nach und fand heraus, dass die Frau Freitagnacht nicht in ihrer Wohnung in Ramersdorf angekommen war. Zudem hatte Sabine P. ihre EC-Karte seit ihrem Verschwinden nicht mehr benutzt.

Laut Polizei konnte bis zum Wochenende auch kein Taxifahrer ermittelt werden, bei dem die Vermisste eingestiegen war, um sich zu ihrer Wohnadresse bringen zu lassen. Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung sind zwar 25 Hinweise bei der Vermisstenstelle der Polizei eingegangen. Sie brachten jedoch bis zum Hinweis des Passanten in Altötting keinerlei Erkenntnisse über den Aufenhaltsort der Frau.

Die 24-Jährige sagte der Polizei, ob und wann sie nun wieder nach München zurückkehren werde, habe sie bislang noch nicht entschieden.

© dapd/mob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: