Autobahnausbau:Die Ampel steht auf Gelb

Lesezeit: 1 min

Die beschlossene Beschleunigung des Autobahnausbaus ist vor allem ein symbolischer Erfolg für die FDP. Im Großraum München wird er kaum einen Effekt haben.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Die Autofahrer-Partei FDP hat sich also mit Vollgas durchgesetzt und dabei die Grünen rücksichtslos ausgebremst und gedemütigt. So lautet die allgemeine Lesart nach dem im Koalitionsausschuss beschlossenen beschleunigten Ausbau von 144 Autobahn- und Bundesstraßenprojekten- vor allem dem Selbstverständnis der Liberalen nach. Nur entspricht diese Interpretation nicht der Realität. Weder hat die FDP einen überragenden Sieg errungen, noch haben die Grünen, wie sie voller Selbstmitleid selbst gerne behaupten, eine bittere Pille schlucken müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftqualität in München
:Mit jedem Atemzug

Schmutzige Luft kostet Lebensjahre. Das Diesel-Fahrverbot soll helfen, zumindest für Stickoxide die Grenzwerte einzuhalten - die künftig noch deutlich schärfer sein sollen. Wie schlecht die Münchner Luft wirklich für die Lungen ist und was die Stadt dagegen tun will.

Von Fabian Hruschka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: