Kiesabbau:Der Mörtel des Wohlstands

Lesezeit: 1 min

Die Ausbeutung der wertvollen Ressource muss zwingend in der Region erfolgen - auch aus ökologischen Gründen.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Viele behaupten ja, der Wohlstand dieser Region beruhe vor allem auf den klugen Köpfen, die hier ausgebildet werden, arbeiten und wohnen. Auf den Akademikern, den Handwerkern, den Fachkräften, Studierenden, Forschern. Das ist auch richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die enorme Prosperität auf dem wichtigsten heimischen Rohstoff gebaut ist: auf Kies. Der grobkörnige, steinige Sand hält den Laden gewissermaßen zusammen und am Laufen. Ohne Kies und seine Folgeprodukte wie Beton wäre der Wohlstand nicht denkbar - umso wichtiger ist es, ihn hier aus der Erde zu holen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHitze in der Region München
:"Wir Förster sind natürlich sehr beunruhigt"

So nass das Frühjahr auch war, die Dürre der vergangenen Wochen setzt den Wäldern um München massiv zu. Die Waldbrandgefahr steigt, die Grundwasserpegel sinken. Welche Folgen hat das für die Natur - und die Trinkwassersicherheit?

Von Bernhard Lohr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: