Berufswahl:"Man lernt es halt richtig"

Lesezeit: 4 min

"Ich habe schon früh gesagt, ich möchte mal ins Hotel, um Menschen einen Urlaub zu bieten, so wie ich ihn auch haben möchte", sagt Germain Tremel, der in Aying gerade seine Ausbildung begonnen hat. (Foto: Claus Schunk)

Deutlich mehr junge Menschen haben heuer im Landkreis München eine Ausbildung in IHK-Berufen oder im Handwerk angefangen. Zwei junge Leute erzählen, warum sie sich dafür entschieden haben. Dennoch bleiben wieder viele Lehrstellen unbesetzt.

Von Clara Müller, Aying/Feldkirchen

Es war ein langer Tag vollgepackt mit vielen neuen Eindrücken für Germain Tremel. Der 24-Jährige, der nach dem Mittelschulabschluss einige Jahre gejobbt hat, steckt nun mitten in seiner ersten Woche im Brauereigasthof Aying. Hier beginnt er seine Ausbildung zum Hotelfachmann. "Ich habe schon früh gesagt, ich möchte mal ins Hotel, um Menschen einen Urlaub zu bieten, so wie ich ihn auch haben möchte - mit Herzlichkeit, viel Spaß und guter Qualität", sagt Germain Tremel. In den kommenden drei Jahren wird er von der Rezeption über den Service bis hin zur Veranstaltungsorganisation alle Hotelbereiche durchlaufen. Er erwartet sich viel von der Zeit, am Ende möchte er ein Fachmann in jedem Bereich des Hotels sein und seine Aufgaben selbstständig und mit Freude erledigen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Viele Betroffene sehnen sich nach einem frisch gezapften Bier"

In Aschheim findet am 23. September ein glutenfreies Oktoberfest statt. Die Veranstaltung ist laut Peter Wark von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft seit langem ausgebucht - denn für Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, ist glutenfreie Ernährung kein Trend, sondern die einzig wirksame Therapie.

Interview von Clara Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: