Lernbereich "Globale Entwicklung":Nachhaltige Interviews

Thema in dem Podcast: das Tansania-Projekt der Schule. (Foto: Stephan Rumpf)

Das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium hat beim bundesweiten Schulwettbewerb "Alle für eine Welt für alle" mit einem Podcast einen Hauptpreis gewonnen. Welchen genau, stellt sich beim Festakt in Berlin am 18. Juni heraus.

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Die Schülerinnen und Schüler des Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasiums (KHG) sind auf Siegeskurs: Bereits zum dritten Mal in Folge haben sie einen der Hauptpreise des Schülerwettbewerbs zur Entwicklungspolitik "Alle für eine Welt für alle" gewonnen, ausgelobt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Diesmal haben sich die Schüler der Unterstufe mit einem Podcast zu einem Nachhaltigkeitsprojekt beworben. Die Preisverleihung findet am 18. Juni in Berlin statt, im Beisein des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der Entwicklungsministerin Svenja Schulze (beide SPD). Erst dann erfahren die Schüler, ob sie den ersten, zweiten, dritten Preis oder den Sonderpreis gewonnen haben. Ziel des Schülerwettbewerbs ist es, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht zu verankern.

Im Podcast interviewen die Schüler der "Tansania AG" unter anderem ihre Mitschülerinnen der Partnerschule in Emmaberg, Tansania, wie sich das Leben der Schülerinnen in dem Mädchen-Internat durch die Versorgung mit Warmwasser und Strom aus einer Solaranlage verändert hat, die im vergangenen Jahr installiert wurde. Das Solarprojekt hatte das Gräfelfinger Gymnasium über den Schulpartnerschaftsverein SchuPa Tansania e.V. angeschoben, der seinen Sitz in Haar hat und unter dessen Dach auch andere Schulen Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen in Tansania pflegen. Dem Verein wurden Fördermittel für die Solaranlage in Emmaberg in Höhe von knapp 49 000 Euro über das Projekt "Entwicklung in Partnerschaft" der Bayerischen Staatskanzlei gewährt. Der Podcast kann auf der Homepage des KHG angehört werden.

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