Vernissage:Bilderwelten jenseits der Stürme

Lesezeit: 3 min

Fantasie an die Wand: Die Unterhachinger Künstlerin Qian Wang hängt im Kubiz eines ihrer Bilder auf, die den Betrachter in eine magische Welt entführen. (Foto: Sebastian Gabriel)

Für die Unterhachinger Künstlerin Qian Wang ist die Malerei ein Weg zur Heilung, ein Weg zu kommunizieren und fantasievoll ihre Gefühle zu bändigen. Jetzt präsentiert sie im Kubiz ihre erste Ausstellung.

Von Franziska Gerlach, Unterhaching

Die Tempelanlage mit den vielen kleinen Häusern hat Qian Wang direkt an die Klippe gemalt, ein Wasserfall rauscht ins satte Grün des Tals hinab, zwei Kraniche gleiten durch den Nebel. Sie deutet auf ein Haus in der letzten Reihe, dort befinde sich der Teesalon, das Haus davor sei für Yoga gedacht. Die Unterhachingerin, die ihre Arbeiten das erste Mal ausstellt, hat dieses Werk in Acryl vor gut zwei Wochen gemalt, es ist ein Bild, das das Zeug hat zum Cover eines anspruchsvollen Fantasieromans. Man darf nicht zu lange hinschauen, sonst steht man plötzlich nicht mehr im ersten Stock des Kubiz, des Kultur- und Bildungszentrums Unterhaching, sondern findet sich in einer Welt wieder, in der langbärtige Zauberer mit weisen Elfen beim Tee sitzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchlossbrennerei Schleißheim
:Der moderne Alchemist

Als Betriebsleiter des Hofgartens von Schloss Schleißheim versucht Alexander Bauer, fast ausgestorbene Obstsorten zu retten. Nebenbei hat er die traditionsreiche Schnapsproduktion wieder aufleben lassen und produziert in der hauseigenen Brennerei edle Brände. Dabei hat er sich das Handwerk selbst beigebracht.

Von Stefan Galler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: