Kriminalität:Einbrecher im Feuerwehrhaus

Rettungsscheren leisten nicht nur der Feuerwehr gute Dienste, sondern auch Einbrechern. (Foto: imago stock&people)

Unbekannte öffnen in Heimstetten gewaltsam ein Rolltor und stehlen Werkzeug von den Einsatzfahrzeugen - darunter offenbar auch eine Rettungsschere.

In die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Heimstetten ist in der Nacht auf Dienstag eingebrochen worden. Nach Angaben der Polizei öffneten der oder die Täter gewaltsam ein Rolltor und montierten Werkzeug von Einsatzfahrzeugen ab. Der Schaden beträgt etwa 11 000 Euro.

Nach Informationen der SZ wurde bei dem Einbruch eine Rettungsschere gestohlen. Die Spezialgeräte, mit denen Unfallopfer aus demolierten Autos geschnitten werden können, leisten auch Kriminellen gute Dienste und sind entsprechend begehrt. So sollen bei dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden die Fenstergitter mit einer massiven hydraulischen Schere geöffnet worden sein.

Der Einbruch muss sich zwischen Montag um 23 Uhr und Dienstag um 7.30 Uhr ereignet haben. Wer in dieser Zeit im Bereich der Sonnenallee und er Hürderstraße in Heimstetten etwas Relevantes bemerkt hat, soll sich bei der Polizei melden. Hinweise nimmt das für Einbruchsdelikte zuständige Kommissariat 52 der Münchner Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 089/291 00 entgegen.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:"Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?"

Es gab eine Zeit, da durften Frauen nicht studieren, nicht Fußball spielen und ohne Zustimmung des Mannes nicht Auto fahren. Klingt absurd? Manches ist gar nicht lange her.

Von SZ-Autorinnen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: