Ismaning:Heizungsanlage fängt Feuer

Mit fast 40 Einsatzkräften bekämpfte die Ismaninger Feuerwehr den Brand einer Heizungsanlage auf einem ehemaligen Bauernhof. (Foto: Michael Klecker/privat)

Zwei Bewohner eines ehemaligen Bauernhofes erleiden bei einem Brand leichte Rauchvergiftungen. Der Schaden wird auf bis zu 100 000 Euro geschätzt.

Leichte Rauchvergiftungen erlitten haben zwei Bewohner bei einem Brand auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen in Ismaning. Nach Angaben der örtlichen Feuerwehr war eine Heizungsanlage im Erdgeschoss des Gebäudes an der Hauptstraße, in dem sich zehn Appartements befinden, in Brand geraten. Laut Einsatzleiter Michael Fischer ging der Alarm um kurz vor Mitternacht ein.

Die Feuerwehr rückte mit 37 Einsatzkräften an, die den Brand schnell unter Kontrolle hatten. Der Heizungsraum wurde allerdings ein Raub der Flammen, die Helfer hatten vor allem mit der massiven Verrauchung zu kämpfen, wie Fischer berichtet. Zwei der sechs anwesenden Bewohner mussten vor Ort behandelt werden und erholten sich schnell wieder, sodass sie nicht in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Im Einsatz waren neben der Ismaninger Feuerwehr auch vier Rettungswagen und ein Notarzt. Der stellvertretende Kommandant schätzt den durch den Brand entstandenen Sachschaden auf bis zu 100 000 Euro. Ursache für das Feuer war seinen Worten zufolge ein technischer Defekt.

© SZ/sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Hanf-Stecklinge aus der Grauzone

Wenzel Cerveny vom "Chillout Club" in Aschheim verkauft bereits Cannabis-Pflänzchen, die bei der richtigen Pflege Blüten mit dem berauschenden Wirkstoff THC ausbilden. Das ist zwar offiziell nicht erlaubt - nach seinen Angaben aber auch nicht verboten.

Von Anna-Maria Salmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: