Mein Sommer:"Ich brenne für das Töpfern"

Lesezeit: 1 min

In Birgit Mayers Garten blüht es den ganzen Sommer über. (Foto: Sebastian Gabriel)

Birgit Mayer aus Hohenbrunn hat ihren Job als Krankenschwester für die Kunst an den Nagel gehängt. Ihre Liebe gehört ganz der Rose.

Von Angela Boschert, Hohenbrunn

"Ein üppiger Rosenstrauß in einem größeren Krug - das mag ich", sagt Birgit Mayer aus Hohenbrunn. Schon als Kind hat sie ihrem Vater beim Anfertigen von Tonfliesen für Kachelöfen geholfen und für sich Figuren aus dem Material geformt. Vor zehn Jahren begann sie ihre Liebe zu Rosen in Malerei umzusetzen und bemalte altes Porzellan, das sie auf Flohmärkten erwarb, mit Rosenblüten. Ihre Verkaufskisten, die gerade noch vom letzten Flohmarkt in der Garage stehen, sind voller Tassen, Kannen, Vasen und weiteren Kreationen für Haus und Garten.

Mayer, die man auch als begeisternde Märchenerzählerin kennt, hat ihren Beruf als Krankenschwester und Erzieherin zugunsten der Kunst - und vor allem der Keramik - an den Nagel gehängt. "Ich brenne für das Töpfern", sagt sie. Seit sieben Jahren bemalt und verkauft sie nur noch Selbstgetöpfertes. Das Formen des Materials macht ihr viel Spaß. Sie stellt ihre Gefäße nicht auf einer Drehscheibe her, sondern baut sie von unten nach oben in Daumendrucktechnik auf. Bei der Glasur setzt sie gerne auf Kontraste: innen glänzend, außen matt oder im Gegensatz rau zu glatt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Doch die Bemalung fällt als erstes ins Auge. Zartrosa, schön geformte Rosenblüten zieren Butterdosen, Geschirr oder Windlichter. Die Einheitlichkeit im Stil schmeichelt dem Auge und man vermutet stundenlange Arbeit dahinter. "Ja", sagt Mayer, sie müsse zwar jede Rose drei Mal malen, aber "das Motiv ist doch ganz einfach". Dabei strahlen ihre Augen. Rosen sind einfach ihr Ding. Schon als Kind habe sie ihrer Mutter gerne Moosröschen mitgebracht, erinnert sich Mayer. Auch ihr Garten in Hohenbrunn ist über und über mit Rosen vielerlei Sorten bewachsen, so dass es den ganzen Sommer über in den verschiedensten Farben blüht und verführerisch duftet. Gerade dann geht ihr das Rosenmalen besonders leicht von der Hand.

Doch sie hat vor einiger Zeit noch ein zweites Sommermotiv entwickelt: Ein Erdbeerdekor. Es ist frischer, kräftiger in der Farbe, weniger dezent. Hebt man den Deckel einer Teekanne ab, liegt sein Griff gut in der Hand. Ein Kunststück, im wahrsten Sinne des Wortes, denn man hat eine ganze Erdbeere oder Rose in der Hand. Auch diese hat Mayer selbst geformt. Das ist Handarbeit, die im Sommer jede Terrasse ziert.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOttobrunn
:Weltall statt Wärmepumpe

Bei seinem Besuch des Raketenbauers Isar Aerospace zeigt sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck tief beeindruckt von der Technologie und dem "Standortpatriotismus" des Start-up-Unternehmens.

Von Stefan Galler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: