Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Grubengegner erleiden Abfuhr

Lesezeit: 3 min

Nachdem es im Sommer ruhig war, donnern seit Januar wieder die Lastwagen am Grundstück von Karin Luibl in Höhenkirchen-Siegertsbrunn vorbei. (Foto: Claus Schunk)

Nachdem der Bayerische Verwaltungsgerichtshof den vorübergehenden Stopp des Kiesabbaus an der Hohenbrunner Straße aufgehoben hat, müssen Anwohner wie Karin Luibl wieder den Lkw-Verkehr erdulden. Sie setzen nun auf weitere Klagen - und eine Grundwassermessung.

Von Patrik Stäbler, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Während das juristische Gezerre um den Kiesabbau in Höhenkirchen-Siegertsbrunn andauert, stapfen vor dem Haus der Familie Luibl weiterhin Dinosaurier vorbei. So fühlt es sich zumindest laut Karin Luibl an, wenn sie im Wohnzimmer sitzt und vor ihrem Fenster ein Kieslaster entlang donnert. "Wir hören das und spüren das", sagt sie. "Die Zufahrtsstraße verläuft ja nur ein paar Meter von unserer Terrasse entfernt."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus50 Jahre Schwabylon
:Als München verrückt spielte

Vor 50 Jahren provozierte das Schwabylon die Stadt - ein so irrwitziger wie größenwahnsinniger Bau. Was waren das für Zeiten! Doch was ist davon geblieben?

Von Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: