Frühjahrskonzert:Mediterraner Klangzauber

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn gibt ihr Frühjahrskonzert nicht in der Mehrzweckhalle Höhenkirchen (hier ein Bild vom April 2022), sondern im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn entführt auf eine musikalische Reise rund ums Mittelmeer - heuer im Wolf-Ferrari-Haus statt in der heimischen Mehrzweckhalle.

Atmosphärisch dürfte sich der Umzug nicht unbedingt nachteilig auswirken: Wegen der Renovierung der Mehrzweckhalle Höhenkirchen gibt die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ihre beiden Frühjahrskonzerte im benachbarten Ottobrunn: Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. März, wird das renommierte Ensemble im Wolf-Ferrari-Haus aufspielen, das schon gerne mal als Kulturtempel beschrieben wird.

Das Programm klingt in jedem Fall verführerisch: Unter dem Motto "Beyond the Sea" geht die Blaskapelle auf melodiöse Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. Unter anderem steuert sie Frankreich, Italien, Griechenland, den Vorderen Orient und Ägypten an. Von den vielfältigen Klängen dieser Länder, aber auch vom mediterranen Zauber generell haben sich zahlreiche Komponisten zu großen Werken inspirieren lassen, darunter Ludwig van Beethoven, Jacques Offenbach, Johann Strauss Sohn, Camille Saint-Saëns, Nikolai Rimski-Korsakow, R. Hazo Samuel und Eric Withacre.

Ein besonderer Clou: Auch der Namensgeber des Konzerthauses wird gewürdigt. Mit der Ouvertüre zu seiner Oper "Il segreto di susanna" (1909) verbeugt sich die Blaskapelle vor dem deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari. Das Samstagskonzert beginnt um 19 Uhr, die konzertante Kreuzreise am Sonntag um 17 Uhr.

Der Vorverkauf ist möglich über www.okticket.de (bis 24 Stunden vor jedem Konzert), außerdem bei Schreibwaren Obermeier in Siegertsbrunn und Spielwaren Vordermaier in Ottobrunn. Karten kosten 20, ermäßigt zehn Euro. Tickets an der Abendkasse kosten 22, ermäßigt zwölf Euro.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: