Grasbrunn:Briefkästen in die Luft gejagt

Unbekannte Täter zünden Pyrotechnik und beschädigen damit eine Hausfassade.

Noch sind es knapp zwei Wochen bis Silvester, doch einige wollen offenbar nicht so lange warten und zündeln schon im Vorfeld des Jahreswechsels. Am Donnerstagabend gegen 20 Uhr haben bisher unbekannte Täter, möglicherweise auch ein Einzeltäter, am Josef-Hackl-Ring in Grasbrunn Pyrotechnik gezündet und dadurch eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, die nicht ohne Folgen blieb.

Durch den Knall wurden nach Polizeiangaben an einem Gebäude zwei Briefkästen sowie Teile einer hölzernen Hausfassade beschädigt. Menschen kamen bei der Explosion nicht zu Schaden. Ein Anwohner hörte die Explosion und verständigte daraufhin die Polizei. Angaben des Münchner Polizeipräsidiums zufolge beläuft sich der Schaden durch die Detonation auf mehrere hundert Euro.

Das Kommissariat 13 der Münchner Polizei, das zuständig ist für Branddelikte, hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoposer-Treffen
:Tunen, bis die Polizei kommt

Die Gruppe "Blacklist München" motzt ihre Autos auf und verabredet sich in Garagen. Während die Polizei immer wieder Wagen aus dem Verkehr zieht, verstehen die Fahrer nicht, was daran schlimm sein soll. Ein Besuch bei einem Treffen in Haar.

Von Laura Geigenberger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: