Gräfelfing:Mit Softair-Waffe im Hausflur unterwegs

Ein Betrunkener versucht, mehrere Wohnungen zu betreten, prügelt sich mit Nachbarn und ruft selbst die Polizei.

Der Notruf aus Gräfelfing klang bedrohlich: Am Montagabend meldete sich gegen 20.15 Uhr ein 42-Jähriger bei der Polizei. Er berichtete von einer männlichen Person mit einer Schusswaffe. Der Mann würde aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses zielen. 20 Streifen der Münchner Polizei wurden daraufhin losgeschickt.

Später stellte heraus: Der Täter war selbst der Anrufer und stark alkoholisiert. Er hatte im Hausflur eine Softair-Waffe bei sich. Wie die Polizei mitteilt, lag keine Bedrohungslage vor. Bisherige Ermittlungen hätten ergeben, dass der 42-Jährige gewaltsam versuchte, mehrere Wohnungen im Anwesen zu betreten.

Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Anwohner, bei der er zu Boden geschlagen wurde. Gegen beide Beteiligte wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. In der Wohnung des 42-Jährigen, der bereits wegen Waffendelikten aufgefallen ist, stellte die Polizei noch mehrere erlaubnisfreie Waffen sicher.

Da der Mann angab, kurz vor Eintreffen der Polizeibeamten eine nicht unerhebliche Menge Benzin getrunken zu haben, wurde er zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Danach soll eine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung geprüft werden. Der 42-Jährige wurde wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz angezeigt, weil er die Softair-Waffe im Hausflur dabei hatte.

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAbfallwirtschaft
:Da ist was faul

Die Biomüllanlage des Landkreises München in Kirchstockach gleicht nach 24 Jahren einer Ruine. Schuld sind offenbar unzureichende Wartung durch den privaten Betreiber und mangelnde Kontrolle des Landratsamtes. Den Steuerzahler kostet das voraussichtlich eine höhere zweistellige Millionensumme.

Von Vinzenz Neumaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: