Studienwahl:Wissenschaft zum Anfassen

Lesezeit: 3 min

Er jagt Sternschnuppen und prüft, wie hart der Euro ist: Armin Kriele zeigt in seinem Labor Praktikanten seine Arbeitswelt. (Foto: Catherina Hess)

Wie arbeiten Physiker? Und wie soll man bei 178 Studiengängen an der TU durchblicken und sich für ein Fach entscheiden? Helfen kann ein Schülerpraktikum bei Armin Kriele. Zu Besuch bei dem Physiker in seinem Labor in Garching.

Von Celine Imensek, Garching

Überall stehen Hightech-Geräte, ein Surren erfüllt den Raum. Alles wirkt steril und beim Blick durchs Labor schießt der Gedanke durch den Kopf: "Bloß nichts anfassen!" Im "German Engineering Materials Science Centre" (GEMS) am Helmholtz-Zentrum Hereon analysiert Ingenieur Armin Kriele Proben an einem Raster-Elektronenmikroskop. Normalerweise untersucht er damit Materialien wie Batterie- und Metallwerkstoffe, die bei der Transformation des Energiesektors helfen sollen. Einmal im Jahr machen sich jedoch andere an seinem eine Million Euro teuren Werkzeug zu schaffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPullach
:"Eine Rampensau war ich bestimmt nie"

Die Sängerin Bibi Johns wird 95 und blickt auf ein bewegtes Leben zurück mit berühmten Kollegen wie Peter Alexander, Harry Belafonte und Caterina Valente. Zu Besuch bei dem Schlagerstar aus Schweden in dessen Wahlheimat im Süden Münchens.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: