Kultur:Schreiben für den großen Auftritt

Lesezeit: 1 min

Bei den Münchner Stadtmeisterschaften im Poetry Slam vergeben Juroren aus dem Publikum Noten für den Vortrag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ob das in Garching auch so sein wird, wird beim Seminar entschieden. (Foto: Florian Peljak)

Die Stadtbücherei Garching veranstaltet einen Poetry-Slam-Workshop für Jugendliche. Das Coaching übernimmt eine deutsche Vizemeisterin, am Ende steht ein Wettbewerb.

Von Jennifer Bergmann, Garching

Beim Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Garching geht es normalerweise darum, Bücher zu lesen. In diesem Jahr geht es aber auch ums Schreiben - genauer gesagt um das Formulieren von Texten unter Anleitung einer versierten Poetry-Slammerin. Ein kreatives Angebot, das es in dieser Form hier das erste Mal gibt, wie Bücherei-Leiter Philipp Spielmann sagt, "um auch den Jugendlichen gerechter zu werden".

Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit. Dabei treten Poetinnen und Poeten mit ihren selbst verfassten Texten vor Publikum gegeneinander an. Bestimmt wird die Siegerin oder der Sieger normalerweise durch Klatschen oder Zurufe, manchmal gibt es auch Noten.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Bei der Abschlussfeier des Sommerferien-Leseclubs, die für die Jugendlichen weiterführender Schulen in Kooperation mit dem Jugendhaus Profil am 22. September stattfindet, soll es dann einen echten Poetry Slam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geben. Ob und wie genau hier eine Siegerin oder ein Sieger ermittelt wird, soll mit der Gruppe noch ausgemacht werden.

"Aber ein Wettbewerb spornt ja auch an", sagt Spielmann, der davon ausgeht, dass die Jugendlichen gegeneinander antreten werden wollen. Wenn nicht, wäre das aber auch kein Problem, ein gemeinsames Vortragen sei ebenso möglich. Geleitet wird der Workshop von Lotta Emilia, 2021 Vizemeisterin im deutschsprachigen Poetry Slam.

Die 28-Jährige will den Schülerinnen und Schülern ab der fünften Klasse im Workshop ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. Wie funktioniert ein guter Text? Wie wird eine Idee am besten präsentiert? "Das Tolle daran ist, Schreiben kann man lernen", heißt es in der Ankündigung.

Der Workshop findet am Freitag, 8. September, von 14 Uhr an in der Stadtbücherei Garching statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, allerdings müssen sich Interessierte vorher an der Information in der Stadtbücherei anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Das ist bis zum Tag des Workshops möglich, solange es noch freie Plätze gibt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Freiräume"
:"Es gibt große Angst vor der Unkontrolliertheit"

Wo findet Kunst abseits der Bühnen statt? Sebastian Bürck, Kulturschaffender aus dem Würmtal, über Freiheit für Subkultur, Ruhe für Kreativität und die schwierige Suche nach Ateliers und Probenräumen am Münchner Stadtrand.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: