Denkmalschutz:Wo bleibt der Aufschrei?

Lesezeit: 1 min

Der Brennerei-Kamin im Römerhof - hier auf einer Aufnahme von 2021 - ist zum Bedauern von Heimatpfleger Michael Müller 2023 abgerissen worden. (Foto: Catherina Hess)

Die Stadt Garching will ein historisches Bauwerk unwiederbringlich zerstören - aus Ignoranz.

Kommentar von Wolfgang Krause

Vor einem halben Jahr trafen sich in Taufkirchen die Heimatpfleger aus dem Landkreis München, um über die Bewahrung und nachhaltige Gestaltung von Ortsbildern zu reden. In der Tagung ging es unter anderem darum, dass es sich lohnt, identitätsstiftende Gebäude zu erhalten, auch wenn diese nicht auf der Denkmalschutzliste stehen. Dabei wurde insbesondere beklagt, dass erst in den vergangenen Jahren viele der für die Gegend typischen Brennereien mit ihren markanten Backsteinkaminen verschwunden sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitekt Sep Ruf
:Leichter wohnen

Der Münchner Architekt ist bekannt für seine modernen Bauwerke der Nachkriegszeit - mit ihnen prägte er das Stadtbild. Trotzdem sollte ein Haus in Grünwald verschwinden.

Von Stefan Galler, Sebastian Gabriel und Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: