Kriminalität:Trickdiebe bitten um ein Glas Wasser

Zwei unbekannte Täter stehlen einer hilfsbereiten Rentnerin in Deisenhofen die Geldbörse.

Die Hilfsbereitschaft einer über 80 Jahre alten Frau haben zwei Trickdiebe am Mittwoch in Deisenhofen schamlos ausgenutzt. Nach Angaben der Polizei klingelten die beiden unbekannten Männer gegen 13 Uhr an der Haustür der Rentnerin und baten um etwas zu trinken. Als die Frau ein Glas Wasser holen wollte, folgte ihr der eine in die Küche, um es dort zu trinken. Der andere wartete derweil im Flur. Nachdem beide das Haus verlassen hatten, stellte die Seniorin fest, dass ihre Geldbörse mit mehreren Hundert Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten aus einer Handtasche im Flur verschwunden war.

Der Diebstahl ereignete sich im Bereich Hinteres Gleißental, Bergstraße, Josefstraße und Tölzer Straße. Einer der beiden Männer war etwa 1,70 Meter groß und trug einen olivgrünen Parka. Der andere war etwa 180 Meter groß, dick und trug einen schwarzen Parka mit Kapuze. Beide sprachen laut Polizei gebrochen deutsch und hatten ein "indisches Erscheinungsbild". Das Kommissariat 55 des Münchner Polizeipräsidiums, Telefon 089/29 10-0, bittet um Zeugenhinweise.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeujahrswünsche
:Frieden und noch ein bisschen Freude

Herta Burkhardt aus Pullach und Gerhard Dyballa aus Grünwald verfolgen beide mit mehr als hundert Jahren noch das Weltgeschehen. Im Gespräch verraten sie ihr Geheimnis fürs Altwerden, welche Momente in ihrem Leben die schönsten waren und was sie sich von 2024 erhoffen.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: