Gastronomie:"Diszipliniert, aber grantig"

"Sehr grantig": Angela Inselkammer, Geschäftsführerin des Brauereigasthofs in Aying und zugleich Präsidentin des Hotel- und Gaststättenverbands in Bayern. (Foto: Sebastian Gabriel)

Gastwirte und Hoteliers aus dem Landkreis München unterstützen die Aktionen von Landwirten.

Von Celine Imensek, Landkreis München

An der Kundgebung des Bauernverbands am Montag in München haben sich auch Gastwirte und Hoteliers aus dem Landkreis München beteiligt. "Es ist wichtig, dass wir uns solidarisch zeigen, um die heimische Herstellung von Produkten zu unterstützen", sagt Otto Lindinger, Inhaber des Hotels zur Post in Aschheim. Laut Thomas Geppert, dem Geschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, zogen mehrere Hundert Gastronomen zum Odeonsplatz. Sie warnen als Folge der Kürzungen bei Agrarsubventionen vor steigenden Einkaufspreisen.

Zudem kritisieren sie, dass mit Jahresbeginn die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder 19 statt sieben Prozent beträgt. Auch steigende Preise für Energie und Handwerker machten Restaurants und Hotels zu schaffen. Angela Inselkammer, die Geschäftsführerin des Brauereigasthofs in Aying, spricht von einer "fürchterlichen Kostenspirale". Die Teilnehmer an der Protestaktion seien "sehr grantig", hätten sich aber "sehr diszipliniert" verhalten, sagt Inselkammer, die auch Präsidentin des Hotel- und Gaststättenverbands in Bayern ist.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeujahrsvorsätze
:"In unserer Gesellschaft gibt es einen Zwang zur Selbstoptimierung"

Wieso formuliert man zum Jahresbeginn gute Vorsätze? Und wie hält man sie dann auch durch? Ein Gespräch mit dem Psychologen Karl-Heinz Renner.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: