Mahlzeit:Whiskey unter der Sahnehaube

Lesezeit: 2 min

Inhaber Stefan Kastner sitzt im Waldgasthof Buchenhain vor einem klassischen Irish Coffee. (Foto: Sebastian Gabriel)

Irish Coffee ist irgendwie Old School. Er wird aber immer noch gern getrunken, weiß Stefan Kastner, Chef des Waldgasthofs Buchenhain.

Von Daniela Bode, Baierbrunn

Nach einem Spaziergang oder einer Radltour durch den winterlichen Wald am Isarhochufer in Buchenhain - was gibt es da Schöneres als ein warmes Getränk mit Schuss? Im dortigen Waldgasthof wird man fündig. Irish Coffee mit Whiskey und diverse andere heiße Kaffeegetränke mit Rum oder Wodka finden sich in großer Vielfalt auf der Karte.

Der süße Irish Coffee mag vielleicht seine besten Tage schon gehabt haben und etwas Old School wirken. Manch einen erinnert er aber an die Kindheit, als die Eltern sich mit Freunden an kühlen Herbsttagen das süße, wärmende Getränk zubereiteten. Außerdem: "Der wird schon noch ganz gerne getrunken", sagt Stefan Kastner, Chef des Waldgasthofs im Baierbrunner Gemeindeteil Buchenhain. Und zwar querbeet. "Wenn es draußen kalt ist, ist er ein gutes Getränk, vor allem für Leute, die den Whiskeygeschmack mögen", sagt er.

Stefan Kastner verrührt den braunen Zucker mit dem Whiskey. (Foto: Sebastian Gabriel)

Schon beim Nähern ans Glas steigt einem der Whiskeyduft in die Nase. Als man dann einen Schluck probiert, dominiert er auch den Geschmack - eine schöne Mischung mit der Süße durch den Zucker und das Cremige durch die Sahne obendrauf. Der Kaffeegeschmack ist eher dezent. Zubereitet ist der warme Drink recht schnell, wie Kastner vorführt. Ein hitzebeständiges Glas mit heißem Wasser ausspülen, dann zwei Teelöffel braunen Zucker und vier Zentiliter irischen Whiskey hineingeben und vermischen. "Je besser der Whiskey, desto besser das Getränk", sagt Kastner. Dann das Glas mit frisch zubereitetem Kaffee auffüllen. Oben kommt zum Schluss frisch und leicht geschlagene Sahne drauf.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Seinen Ursprung hatte das Getränk, so wird es erzählt, in den Vierzigern in einem Restaurant des Flughafens Foynes, einem Vorläufer des heutigen Shannon International Airport im Westen Irlands. In das Lokal sollen auch immer wieder Transit-Fluggäste gekommen sein, eines Abends ein paar durchgefrorene Amerikaner, deren Weiterflug sich wegen des schlechten Wetters verzögerte. Man servierte ihnen einen Kaffee mit Whiskey und Sahne zum Aufwärmen.

Wer weniger den Geschmack der goldenen, rauchigen Spirituose aus Irland schätzt, sondern eher einer süßeren, findet im Waldgasthof auch das passende heiße Kaffeegetränk: einen "Pharisäer Kaffee mit Rum und Sahne" zum Beispiel. Offenbar sind Kaffeegetränke mit Schuss wieder in Mode. Kürte der "Falstaff Cocktail- & Weinbarguide" doch 2022 den "Espresso Martini" zum Cocktail des Jahres. Wenn Kastner und sein Team irgendwann den "Bavarian Coffee" anbieten - statt irischem Whiskey wird dann Slyrs vom Schliersee hineingemixt - dürfte das bei den Gästen gut ankommen.

Für diese Kolumne probiert sich die Redaktion fortan immer zum Wochenbeginn durch Küchen, Kantinen und Kochkunst im Landkreis München.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmen
:Frauen machen Druck

Kirstin Lauer betreibt in Grünwald mit vier Mitarbeiterinnen eine Druckerei und bringt jede Woche das Anzeigenblatt "Isar-Anzeiger" heraus. Das rein weibliche Team hat sich eher zufällig ergeben, aber die Chefin sagt: "Wir vermissen die Männer hier nicht."

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: