Klassik-Festival:Nuancen finden Anklang

Die Ayinger Pianistin Sophie Pacini, die weltweit Konzerte gibt, freut sich auch über den Zuspruch in ihrer Heimatgemeinde. (Foto: Claus Schunk)

Das Ayinger Musikfestival, das heuer zum zweiten Mal stattfindet, ist weitgehend ausverkauft. Vor allem die Konzerte mit Initiatorin Sophie Pacini sind gefragt.

Schon bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr war das Ayinger Musikfestival "Nuancen" an drei aufeinanderfolgenden Konzertabenden im Sixthof ausverkauft. Und auch heuer ist für das von der Pianistin Sophie Pacini ins Leben gerufene Klassik-Festival mangelnde Resonanz kein Thema: Für die Konzerte am 4. April mit Pacini und der Gitarristin Laura Lootens, am 5. April mit Pacini und dem Cellisten Boris Andrianov sowie das Abschlusskonzert am 7. April, bei dem die renommierte Ayinger Pianistin mit dem Blechreiz Brassquintett den Abend gestaltet, gibt es allenfalls noch wenige Restkarten. Für die Konzertmatinee am Sonntag, 7. April, 11 Uhr, mit den Newcomern Andrea Cicalese (Geige) und Antonio del Castillo (Akkordeon) sind noch Tickets erhältlich.

Ein großer Wunsch der Festivalmacher um Pacini, Ayinger Gmoa Kultur, Gemeinde und örtlicher Brauerei ist es, "auf lange Sicht eine zeitliche Verlängerung des Festivalzeitraumes und somit die Verflechtung zwischen Tourismus und Kultur überregional anzukurbeln". Überregionale Aufmerksamkeit hat "Nuancen" inzwischen schon durch die staatliche Kulturförderung erfahren, aus dem Bayerischen Kulturfonds gehen heuer 10 300 Euro nach Aying. Weitere Informationen gibt es unter https://musikfestival-nuancen.de.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrundschule
:Musik und Kunst gehören auch dazu

Die geplante Kürzung bei den kreativen Fächern in der Grundschule zugunsten von Mathe und Deutsch kommt bei Lehrern und Eltern nicht gut an. Sie hätten lieber kleinere Klassen und mehr Pädagogen.

Von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: