Kulturstrand an der Isar:Kurzfristig verschoben

Beachlife an der Isar: DJs und Bands beschallen die Liegestühle auf der Corneliusbrücke. Los geht es heuer am 3. Mai. (Foto: Robert Haas)

Der Start der Kulturstrandes verzögert sich ein wenig. Die ersten Programm-Höhepunkte der Münchner Beach-Saison stehen aber bereits fest.

Man könnte kalauern: beim Start des Kulturstrandes an der Isar gab es heuer etwas Sand im Getriebe. Der Star des Strandes - bayerischer Karibiksand ("Caribic Beach Professional") von den Amberger Kaolinwerken - lag zwar schon herum am Isarbalkon an der Corneliusbrücke. Aber "Genehmigungen und in der Folge der Aufbau" zogen sich laut den Veranstaltern, den Urbanauten um Benjamin David. Und so mussten sie kurzfristig den Start mit Drinks, Liegestühlen und Chill-Out-Musik von 1. Mai auf den 3. Mai, 12 Uhr, verschieben.

Einige Programm-Highlights dieser Saison stehen schon fest: Tom Hauser (10. Mai), Noisepollution Rockrevue (11.5.), BamBam Mechanical Sequenceing (22.6.), Los Poppos (29.6.), The Moonband (6.7.) und das DJ-Kollektiv This Is Afrique (5.8.).

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Der Kulturstrand ist bis 11. September von 12 bis 24 Uhr geöffnet, die Konzerte starten gegen 19 Uhr. Jede Woche gibt es Yoga, Sport und ein Kinderprogramm mit der PA Spielkultur.

In den vergangenen Jahren hatte es bisweilen Klagen von Anwohnern über Lärm und Müll in der Umgebung des an sonnigen Abenden sehr beliebten Feierortes gegeben. Benjamin David hat diese stets als übertrieben und unbegründet zurückgewiesen. Das Kreisverwaltungsreferat macht den Veranstaltern von "Kultur- und Strandveranstaltungen" in Grünanlagen außerhalb des Altstadtrings Auflagen zu Lärm- und Umweltschutz. So muss zum Beispiel in der Gastronomie Mehrweggeschirr verwendet werden. Das hat auch den Vorteil, dass keine Scherben in den Sand kommen. David verspricht zudem, dass man jeden Abend aufräume und Live-Musik nur bis 21.30 Uhr gespielt werde, danach gibt es noch bis 23 Uhr Begleitmusik.

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTour zum Album "Illuminate"
:Strahlend aus dem Untergang

Christopher von Deylen alias Schiller liefert mit seinen epischen Electro-Klängen ein Nummer-Eins-Album nach dem anderen ab. Dennoch gesteht er, zwei kapitale Fehler in seiner Karriere gemacht zu haben.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: