Münchner Kindermuseum:Mehr Raum, mehr Geld

Mehr Raum für Kinder: Aus dem engen Provisorium im Hauptbahnhof, das bald abgerissen wird, zieht das KIndermuseum ins ehemalige Bauzentrum in Riem um. (Foto: Catherina Hess)

Das Kulturreferat hat die Kosten für den Umzug des Münchner Kindermuseums vom Hauptbahnhof nach Riem ermittelt.

Bei den Betreibern des Münchner Kindermuseums herrscht Aufbruchstimmung: "Im Jahr 2024 ziehen wir in die Messestadt West!" Das Provisorium im Hauptbahnhof, in dem der beliebte Ausstellungs- und Experimentierraum seit 28 Jahren untergebracht ist, wird abgerissen. Das Museum soll ins ehemalige Bauzentrum in Riem ziehen, wie der Stadtrat im April beschlossen hat.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Das Kulturreferat hat nun ermittelt, wie teuer der Umzug werden wird: Das Kommunalreferat wird für Umbauten, etwa für kindgerechte Toiletten, 178 000 Euro bezahlen, der Trägerverein erhält zudem für Werkstätten, Café und so weiter einen Investitionszuschuss von 395 000 Euro. Weil das Museum dann mit mehr Raum auch sein Konzept erweitert, werden von 2024 an jährlich etwa 308 000 Euro Mehrkosten anfallen. Der Kulturausschuss hat diese "beste Alternative" abgesegnet, nun müssen Kulturreferat und Stadtkämmerei noch eruieren, aus welchem Topf das Geld kommt.

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: