Nachruf:Der Vielfach-Begabte

Lesezeit: 2 min

Ein eingespieltes Duo: Regisseur Johannes Honsell (rechts) und Tobias Krell Anfang Oktober bei der Premiere des Kinofilms "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" in München. (Foto: Manuel Tilgner/API)

Johannes Honsell hat den "Checker Tobi" miterfunden und mit seinem ersten Kinofilm gleich ein Millionenpublikum begeistert. Nun ist er im Alter von 45 Jahren gestorben.

Von René Hofmann

Die Abschiedsbotschaft transportiert die Überraschung und den Schmerz deutlich. "Ich kann nicht begreifen, dass er nicht mehr da ist", schreibt Tobias Krell auf Instagram: "Für mich war Johannes Mentor, Kollege, Vertrauter, Ratgeber, Zuhörer, Kumpel, Vorbild, Gefährte, er war Aufmunterer, Dableiber, Dranbleiber, Durchhalter, Bespaßer, Anpeitscher, Förderer, Forderer, kreativer Ping-Pong-Partner, Quatschkopf, Seelsorger, Leiter, Lehrer, Schüler, Bewunderer, Partner in Crime, Freund. Ich bin untröstlich."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin guter Vorsatz fürs Neue Jahr: Verzeihen
:"Menschen merken oft gar nicht, wie sie sich in ihrer Opferrolle suhlen"

Beim Verzeihen geht es gar nicht so sehr um eine andere Person, sondern um einen selbst, sagt die Philosophin Barbara Schellhammer. Sie erklärt, warum es oft schwierig ist, sich mit Verwandten zu versöhnen - und wie es trotzdem gelingt.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: