Gräfelfing/München:Schneefrei im Würmtal

Schulen bleiben geschlossen, die Schwimmhalle in Lochham auch

Die Gemeinde Gräfelfing hat am Donnerstag auf die Schneemassen reagiert und ab mittags die Aula der Volksschule Lochham sowie die Turn- und Schwimmhalle gesperrt. Die Bauteile gehören zu den ältesten Gebäuden auf dem Schulcampus und stammen aus den 1960er Jahren. "Die Statik ist nicht auf diese Schneelast ausgelegt", sagte Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing) auf Anfrage. Ein Statiker habe die Schließung empfohlen. Sie sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, alle anderen Hallen und Gebäude bleiben geöffnet. "Die Hausmeister auf dem Campus sind angehalten, Flachdächer gegebenenfalls abzuräumen", sagte Wüst.

Die Schließung der Aula und der Turn- und Schwimmhalle bringt für den Schulbetrieb vorerst keine Einschränkung mit sich, da sämtliche öffentlichen Schulen im gesamten Landkreis München am Freitag geschlossen bleiben. Das gab das Landratsamt München bekannt. Für Kinder und Jugendliche, die dennoch in den Schulgebäuden eintreffen sollten, sei eine Notbetreuung sichergestellt. Komplett geschlossen bleibt auch die private Waldorf-Schule in Ismaning, weil auch die Lehrer Schwierigkeiten hätten, die Schule zu erreichen, wie es heißt.

Die Schwimmhalle in Lochham, die auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, kann - vorerst - bis Montag, 14. Januar, nicht genutzt werden. Am Montag soll entschieden werden, ob die Gebäude wieder geöffnet werden können.

In Planegg überprüfen Gemeindearbeiter schon seit Montag mehrmals täglich die Flachdächer der alten und neuen Dreifachturnhalle auf dem Gelände am Feodor-Lynen-Gymnasium. Derzeit bestehe kein Anlass für besondere Maßnahmen, "wir liegen noch unter den maximal zulässigen Auflasten", heißt es in einer Mitteilung des Rathauses.

© SZ vom 11.01.2019 / jae, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: