Giesing/Harlaching:Bunte Liste

Lesezeit: 2 min

Grünen benennen ihr Aufgebot für die Bezirksausschusswahl

Von Hubert Grundner, Giesing/Harlaching

Der Ortsverband (OV) Giesing/Harlaching war nach eigenen Angaben der erste grüne OV in München, der seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Bezirksausschüsse im März 2020 nominierte. Der OV umfasst zwei Stadtbezirke, Obergiesing-Fasangarten (BA 17) und Untergiesing-Harlaching (BA 18). Für beide Bezirksausschüsse wurden die Kandidierenden bereits im Oktober aufgestellt.

Der Vorstand zeigt sich mit dem Ergebnis der Wahl mehr als zufrieden. "Wir konnten in beiden Bezirksausschüssen eine vollständig durchgegenderte Liste aufstellen, haben also mindestens so viele Frauen wie Männer nominiert", sagt Anais Schuster-Brandis, Sprecherin des OV. Ihr Kollege Peter Fetzer fügt hinzu: "Wir haben das erste Mal keine Dopplung in der Aufstellung, das heißt, wir müssen nicht wie bislang zwei Plätze mit einem Kandidierenden besetzen. Das freut mich besonders, denn das zeigt, dass das Interesse an der kommunalen Arbeit gestiegen ist. In Summe ist es auch ein Ergebnis des starken Mitgliederzuwachses hier in Giesing."

Für den BA 17 tritt somit an der Spitze wieder Carmen Dullinger-Oßwald an, die derzeitige Bezirksausschussvorsitzende. Auf Platz 2 kandidiert Joachim Lorenz, der ehemalige Umweltreferent der Stadt München. Auf Platz 3 und 4 sind Ricky Dörrie und Marcus Kaiser platziert. Alle vier sind derzeit bereits im Bezirksausschuss und treten erneut an. Auf Platz 5 dann die erste Kandidierende, die bislang nicht im BA 17 sitzt: Simone Wittmann hat 2019 mit dem neu gegründeten Verein "Wir in Giesing" das Stadtteilkulturfest "Ois Giasing!" organisiert. Larissa Schmid, Mitarbeiterin der Giesinger Landtagsabgeordneten Gülseren Demirel, kandidiert ebenso wie Philippe Oßwald, der Sohn von Dullinger-Oßwald, und Uwe Kranenpohl, der als Professor für Politik- und Verwaltungswissenschaften lehrt.

Auch für den BA 18 stellten die Giesinger Grünen eine bunte Liste auf. Dort an der Spitze ist Julia Fitzner, ein Neumitglied der Grünen, die Lust auf Kommunalpolitik hat. "Als echtes Münchner Kindl liegt mir unsere Stadt sehr am Herzen und ich möchte mich auf kommunaler Ebene für mein Viertel engagieren", so die frisch gewählte Listenanführerin. Direkt dahinter kandidiert Sebastian Weisenburger auf Platz 2. Zum Zeitpunkt der letzten Kommunalwahl war er Stadtvorsitzender der Münchener Grünen und ist mittlerweile Stadtrat. Der Familienvater möchte sich ganz auf die Politik konzentrieren und kandidiert bei der Kommunalwahl für den Bezirksausschuss und für den Stadtrat. "Ich freue mich wahnsinnig auf die kommenden Monate und habe richtig Lust auf Wahlkampf", so Weisenburger. Neben ihm kandidieren mit Petra Jacobi (Platz 3) und Wolfgang Geißelbrecht (Platz 8) zwei weitere aktuelle Mitglieder des BA 18. Die restlichen Kandidierenden sind allesamt derzeit nicht im BA 18.

© SZ vom 07.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: