Historische Fußball-Orte:Ein Spielfeld mit großem Höhenunterschied

Lesezeit: 5 min

Michael Lenhard ist Fan des FC Bayern München und hat Wissenswertes über den Fußballsport zusammengetragen. (Foto: Jan A. Staiger)

Im Gasthaus Gisela wurde der FC Bayern gegründet, in Sendling fand das erste Länderspiel auf Münchner Boden statt und in Penzberg wurde das Elfmeterschießen erfunden: Michael Lenhard zeigt in seinem Buch 100 historische Fußball-Orte in München und Südbayern

Interview Von Gerhard Fischer

Der Schiedsrichter Karl Wald hat das Elfmeterschießen erfunden - jetzt ist eine Straße in Penzberg nach ihm benannt. Der Weltmeister Hansi Pflügler hat eine Pension in Freising. Im Hotel Union in der Barer Straße wurde ein Vereinslied des FC Bayern, der "Bayernmarsch", 1926 zum ersten Mal aufgeführt. Michael Lenhard, 41, hat das Buch "Fußballheimat. München und Südbayern. 100 Orte der Erinnerung" geschrieben - darin zeigt er Gründungsorte, vergessene Stadien, Geburtshäuser und Gräber von großen Fußballern. Lenhard, Fan des FC Bayern, hat Pädagogik studiert und arbeitet heute in der Bayerischen Staatsbibliothek. Als Treffpunkt für das Interview wählt er ein Café in der Nähe des Gründungsortes des FC Bayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: