Katholische Kirche:Heiteres Fest

Lesezeit: 3 min

Weihbischof Wolfgang Bischof (mit Bischofsstab und Mitra) verliest die Ernennungsurkunde für Pfarrer Tobias Rother (rechts, mit goldenem Chormantel). Dahinter einige der Fahnenabordnungen. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der neue Gröbenzeller Pfarrer Tobias Rother wird von einem gut gelaunten Weihbischof Wolfgang Bischof ins Amt eingeführt - und predigt schließlich über Knöpfe.

Von Ingrid Hügenell, Gröbenzell

Prächtige Feierlichkeiten auszurichten, gehört zu den Kernkompetenzen der katholischen Kirche. Die Amtseinführung des neuen Gröbenzeller Pfarrers und Fürstenfeldbrucker Dekans Tobias Rother beim Abendlob in der Kirche Johann Baptist am Sonntag hat dazu auch die nötigen Ingredienzien: den Weihbischof, zahlreiche weitere Geistliche, darunter die evangelischen Amtskollegen Susanne Kießling-Prinz und Alexander Bauer, fast 40 Ministrantinnen und Ministranten, einen Chor, neun Fahnenabordnungen, eine gut gefüllte, goldglänzende Kirche, goldene, bestickte Chormäntel, Weihwasser und Weihrauch. Und doch gerät der Gottesdienst nicht zu einem pompösen, sondern zu einem heiteren, familiären Fest, bei dem nicht nur gebetet und gesungen, sondern auch applaudiert und gelacht wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlaubensfragen
:Sieht Gott aus wie Morgan Freeman?

Für den einen ist er auch ein Kumpel, für den anderen Trainer, und er kann auch eine Frau sein. Zwei Pfarrer, eine Bahai und eine Muslimin berichten von ihrer persönlichen Beziehung mit dem höheren Wesen, das sie verehren.

Protokolle von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: