Gröbenzell:Sportlerehrung mit Paul Breitner

Geehrt: Gröbenzells Bürgermeister Martin Schäfer (links) hat zur Sportlerehrung ins Bürgerhaus eingeladen. Neben ihm Paul Breitner, der eigens als einer der Laudatoren gekommen ist. (Foto: Gemeinde Gröbenzell/oh)

Prominenter Fußballer kommt ins Bürgerhaus von Gröbenzell, um einen der erfolgreichsten Athleten mit Handicap in Deutschland im Ski- und Radsport zu würdigen.

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell

Prominente wie den Fußball-Weltmeister von 1974 und Special- Olympics-Botschafter Paul Breitner konnte man unlängst bei der Sportlerehrung im Gröbenzeller Bürgerhaus treffen. Breitner war extra nach Gröbenzell gereist, um Georg "Schorschi" Emmerdinger zu der Auszeichnung zu gratulieren. Er verwies auf die wichtige Rolle der Eltern, um Kinder zum Sport zu motivieren. Emmerdinger ist einer der erfolgreichsten Sportler mit Handicap in Deutschland im Ski- und Radsport. Ebenfalls bekannt ist Marco Hiller, der für seine Leistung als Torwart von 1860 München gewürdigt wurde. Die laut Mitteilung "sympathisch blauweiß gefärbte" Laudatio hielt Sebastian Schäch, Stadionsprecher der Löwen. Unter den Gästen war auch Robert Reisinger, Präsident des Fußball-Drittligisten, sowie Paul Barth, der in Gröbenzell lebt und 1972 bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille im Judo gewann. Des weiteren ehrte Bürgermeister Martin Schäfer Adalbert Hussmüller vom TC Weiß-Blau Gröbenzell für sein Lebenswerk, die Rollstuhlfechterin Denise Hutter (fünffache Bayerische Meisterin sowie unter den 40 Besten weltweit), den HCD Gröbenzell für den Meistertitel in der Saison 2021/2022 in der dritten Handballliga sowie Wilhelm Hoffmann und Alfred Heidegger für das Ü80-Sportabzeichen. Schäfer betonte in seiner Rede die Bedeutung des Sports und die Vorbildfunktion der Sportlerinnen und Sportler für die Gemeinde.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: