Förderverein kritisiert Landratsamt:Streit um den Jexhof eskaliert

Lesezeit: 3 min

Stein des Anstoßes: Der große Stadl des Jexhofs ist vom Landratsamt gesperrt worden. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Betrieb des Bauernhofmuseums in Schöngeising ist stark eingeschränkt, weil der große Stadl aus statischen Gründen gesperrt wurde. Umstritten ist obendrein die Nachfolge für die Museumsleitung.

Von Peter Bierl, Schöngeising

Am Jexhof hängt der Haussegen gewaltig schief. Ein Grund dafür ist, dass die Kreisbehörde den großen Stadl gesperrt hat. Der Förderverein hält den Statiker, auf dessen Urteil sich das Amt stützt, für nicht kompetent. "Die Sperrung muss aufgehoben werden, sonst können wir das Museum dichtmachen", sagt Uta Lutz, die Vereinsvorsitzende. Das Landratsamt verweist darauf, dass ein Standsicherheitsnachweis fehle und eventuell Ertüchtigungen notwendig seien. Man sei sich der Einschränkungen bewusst, aber die Sicherheit habe Priorität, sagt Pressesprecherin Ines Roellecke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaisach
:Tierfreunde nehmen keine Tiere mehr auf

Der Verein stößt mit seiner Auffangstation in Überacker räumlich, personell und finanziell an seine Grenzen und reduziert sein Engagement. Auch das Ferienprogramm und telefonische Beratung entfallen.

Von Ariane Lindenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: