Mitten in Mammendorf:Steinreicher Landkreis

Noch müssen sich die Ölscheichs im Nahen Osten keine Sorgen machen. Das mit der Konkurrenz durch die Energiebarone im Landkreis bleibt erstmal ein schöner Traum. (Foto: Hasan Jamali/AP)

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass ein Experte der Biogasanlage zwar recht hat, es aber anders meint, als man denkt

Kolumne von Stefan Salger

Das ist mal ne steile These: Der Landkreis Fürstenfeldbruck sei steinreich. Das hören die Teilnehmer einer vom Landkreis organisierten Bustour vom Leiter der Biogasanlage in Egg, die zu Orten führt, an denen umweltfreundlich Energie erzeugt wird: Fernwärme und Strom liefert die Müllverbrennungsanlage in Geiselbullach, Strom das Windrad in Malching und ins Erdgasnetz eingespeistes Biogas sowie Strom eine Anlage in Egg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMitten in Alling
:Friedl, MdL "außer Dienst"

Nach dem Ausscheiden aus dem Landtag hat sich der Politiker der Freien Wähler zwei Buchstaben zugelegt. Heißt das, er will es 2028 noch mal wissen?

Kolumne von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: