Wirtschaft:Nachhilfe von der Bank

Lesezeit: 2 min

Online-Nachhilfe: Viele Schüler sind seit Corona-Zeiten an Fernunterricht via Computer gewöhnt. Da setzt nun auch das Projekt der Volksbank an. (Foto: Cavan Images via www.imago-images.de/imago images/Cavan Images)

Die Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck bietet jungen Kontoinhabern Online-Unterstützung für die Schule an. Ältere Kunden sollen ihr Vermögen unbürokratisch in einer Stiftung anlegen können.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Probleme in Mathe, Englisch, Deutsch, Physik? Bei der Volksbank Raiffeisenbank sollen jugendliche Kunden künftig nicht nur Zinsen fürs Sparkonto bekommen, sondern auch Nachhilfe. Wer andererseits die Schulzeit längst hinter sich hat und seinen Nachlass regeln will, der kann sich dort über die Regelungen für den Übertrag des Vermögens informieren und unter dem Dach des Geldinstituts nun sogar ohne viel Bürokratie eine Stiftung gründen.

Die Hauptstelle der VR-Bank im Landkreis an der Dachauer Straße. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Volksbank Raiffeisenbank gehe damit völlig neue Wege, wie der Vorstand jüngst am Rande der Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben hat. Bewährte Verwendungen für Überschüsse, wie sie auch dieses Jahr wieder erwirtschaftet worden sind, werden dennoch beibehalten. So wird eine Rendite in Form einer Gewinnbeteiligung an die Genossen, also die Anteilseigner der Bank, ausgeschüttet - netto etwa 450 000 Euro. Und ebenso wie die Sparkasse, das zweite große lokal verwurzelte Geldinstitut im Landkreis, unterstützt die VR-Bank örtliche Vereine.

Kaum mit Gold aufzuwiegen sein könnten aus gesellschaftlicher Sicht die Jugendförderung und Seniorenberatung sein: Vorstand Robert Fedinger (hier im August bei der Inbetriebnahme eines Gold-Automaten), hat dabei eine eher immaterielle Rendite im Sinn. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Für den Vorstand Robert Fedinger ist das mehr als nur ein weiteres Marketinginstrument. Den Eindruck jedenfalls bekommt man bei der Vorstellung der Eckpunkte im dritten Stock der Hauptstelle an der Dachauer Straße. Fedinger vermittelt den Eindruck, dass das eine Herzensangelegenheit ist und man sich damit sehr ernsthaft einer drängenden gesellschaftlichen Aufgabe widmen will. Eine Bank, die Nachhilfe gibt und den Nachlass regelt? Genau das ist die Idee. Das Kerngeschäft rund ums liebe Geld bleibt natürlich trotzdem. Klar, eigentlich ist die Bildung eine zentrale Aufgabe des Staates. Aber in der Praxis klappt das nicht reibungslos. Und deshalb möchte die Bank einspringen.

Geprüfte Nachhilfelehrer stehen für Hauptfächer bereit - per Chat oder Videochat

Erfunden hat das Jugend-Förderprojekt nicht der Fürstenfeldbrucker Vorstand, es ist vielmehr ein bayernweites Angebot. Den Anstoß gegeben haben betroffene Eltern. Die kostenlose Nachhilfe für Schüler aller Schulformen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs - die allerdings ein Konto bei der Volksbank Raiffeisenbank haben müssen - wird denn auch bei Bedarf online erteilt, per Chat oder Videochat, von kompetenten und geprüften Nachhilfelehrern. Das soll recht kurzfristig funktionieren, so etwa vor Prüfungen. Gleichzeitig werde damit das Haushaltsbudget entlastet, so Fedinger.

Ergänzt wird dies für das Altersspektrum von etwa 50 Jahren an durch die "VR-Generationenberatung". Dabei werden Kunden unterstützt, wenn es um Patientenverfügung, Vorsorge- und Kontovollmacht sowie Testament oder konkret um die Testamentsvollstreckung geht. Neu ist die "VR-Stiftung für Nachhaltigkeit und Soziales", die nun vom Vorstandsvorsitzenden vorgestellt wurde. Unter ihrem Dach können beispielsweise Kunden, die keine Erben haben oder Teile ihres Vermögens langfristig für gute Zwecke einsetzen wollen, eine Unterstiftung gründen. Und dies ohne das sonst erforderliche langwierige Verfahren. Zwei Seiten für die Wünsche der Kunden und die Formalitäten reichen, heißt es.

Das Geld wird angelegt, die Zinserträge fließen dann je nach Vorgaben des Kunden an gemeinnützige Projekte, vorwiegend im Landkreis Fürstenfeldbruck. Denkbar seien dabei insbesondere die Bereiche Jugend- oder Altenhilfe, Heimatpflege, Umwelt und Naturschutz oder Bildung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus90. Todestag von Oskar von Miller
:Pionier der Elektrizität

Der Ingenieur stattet Fürstenfeldbruck 1892 als ersten deutschen Ort mit einem Stromnetz aus, baut die Kraftwerke in Schöngeising und am Walchensee sowie das Deutsche Museum auf. Seine Rolle in der Politik ist umstritten.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: