90. Todestag von Oskar von Miller:Pionier der Elektrizität

Lesezeit: 6 min

Mit markantem Vollbart, wie er damals bei bedeutenden Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft en vogue war: Oskar von Miller auf einer zeitgenössischen Aufnahme, links neben ihm (verdeckt) Albert Einstein. (Foto: Stadtmuseum Fürstenfeldbruck)

Der Ingenieur stattet Fürstenfeldbruck 1892 als ersten deutschen Ort mit einem Stromnetz aus, baut die Kraftwerke in Schöngeising und am Walchensee sowie das Deutsche Museum auf. Seine Rolle in der Politik ist umstritten.

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Heute vor 90 Jahren ist Oskar von Miller gestorben, ein Pionier der Elektrizität mit Wurzeln in Fürstenfeldbruck. Er sorgte dafür, dass der Markt Bruck zu den ersten Kommunen mit Stromversorgung der Welt wurde. Der konservative und tief katholische Miller legte sich am Ende seines Lebens mit den Nationalsozialisten an, statt zu kuschen wie so viele. Er legte darum die Leitung des Deutschen Museums in München nieder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWasserstand
:Das Grundwasser hat sich erholt

Dank des feuchten Winters sind die Bäche wieder voll und die oberflächennahen Schichten gefüllt. Die tieferen Schichten regenerieren sich nicht so schnell. Sparsamer Verbrauch von Wasser ist angesagt.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: