Wasserstand:Das Grundwasser hat sich erholt

Lesezeit: 2 min

Starzelbach in Alling: wieder Wasser im Bach (Foto: Carmen Voxbrunner)

Dank des feuchten Winters sind die Bäche wieder voll und die oberflächennahen Schichten gefüllt. Die tieferen Schichten regenerieren sich nicht so schnell. Sparsamer Verbrauch von Wasser ist angesagt.

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Das oberflächennahe Grundwasser im Landkreis ist wieder deutlich gestiegen, dank des feuchten Winters. Einige Bäche im östlichen Landkreis, die in den vergangenen Jahren trockengefallen waren, haben wieder mehr Wasser. In Olching sind Keller von einigen älteren Bauwerken sogar nass geworden, berichtet Florian Klein, stellvertretender Leiter des Wasserwirtschaftsamtes in München (WWA). Die tieferen Schichten des Grundwassers haben sich jedoch noch nicht regeneriert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatur und Jagd
:"Ich erweise jedem Tier die Ehre"

Andrea Binder aus Alling hat mit 54 Jahren zu jagen begonnen, auch, um sich wertvolle Lebensmittel zu beschaffen. Nun ist sie Sprecherin der Kreisgruppe des Jagdverbands und gibt Auskunft über ihre Passion.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: