Natur und Jagd:"Ich erweise jedem Tier die Ehre"

Lesezeit: 4 min

Als Pressesprecherin der Jäger im Landkreis Andrea Binder kennt Andrea Binder die Argumente der Kritiker - und kann sie kontern. (Foto: Nicole Gräf/oh)

Andrea Binder aus Alling hat mit 54 Jahren zu jagen begonnen, auch, um sich wertvolle Lebensmittel zu beschaffen. Nun ist sie Sprecherin der Kreisgruppe des Jagdverbands und gibt Auskunft über ihre Passion.

Von Ingrid Hügenell, Alling

"Ich bin eine Spätberufene", sagt Andrea Binder und lacht. Erst seit drei Jahren gehe sie auf die Jagd, erklärt die 57-Jährige, und das tue ihr leid: "Ich bereue, dass ich nicht schon früher begonnen habe." Vor drei Jahren hat die Allingerin ihre Jägerprüfung abgelegt, und nun sitzt sie regelmäßig auf dem Hochstand, schießt aber bei Weitem nicht immer, wie sie berichtet - und wenn, dann vor allem Rehe, Wildschweine, Füchse. Zudem hat sie im November Michael Pöllmann als Pressesprecher der Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbands abgelöst. Die Öffentlichkeitsarbeit kennt sie beruflich: Sie ist bei der Gemeinde Alling dafür verantwortlich, ebenso wie für das Gemeindearchiv.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIm Reich der Biber
:Unbeliebter Naturschützer

Die Biber, die schon ausgerottet waren, sind zurück - fast jedes Revier in Bayern ist besetzt. Doch nicht jeder freut sich darüber. Dabei helfen die größten Nagetiere Europas Klima und Artenvielfalt.

Von Ingrid Hügenell und Johannes Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: