Mittelstetten:Klares Ergebnis

Andreas Spörl (CSU) setzt sich von seinem Konkurrenten Heinz Nebl ab und wird mit 38 Jahren Bürgermeister.

Von Stefan Salger

Mit einem so deutlichen Vorsprung hatte nicht einmal der letztlich erfolgreiche Kandidat der CSU gerechnet: Mit etwa 20 Prozentpunkten Vorsprung hat sich Andreas Spörl gegen seinen Mitbewerber, Heinz Nebl von Bürgernah Unabhängig (BU) durchgesetzt und wird Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Ernst Presser (BU). Spörl, der 38 Jahre alte Geschäftsführer einer Medizin-Beratungsfirma, zeigte sich am Sonntagabend sehr euphorisch: "Das ist echt der Wahnsinn, für mich ist das wunderbar!" Das Ergebnis deutet er als Beleg dafür, dass die Bürger einen Generationenwechsel wollen. Vor allem will er sich nun der Sanierung der örtlichen Kläranlage widmen. Heinz Nebl äußerte sich enttäuscht über das Ergebnis. Er hatte auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen gehofft. Es habe sich aber gezeigt, dass die Vormachtstellung der CSU einfach zu stark sei. Andreas Spörl gratuliere er zum Erfolg.

© SZ vom 17.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: