Verabschiedung am Ostermontag:Mammendorfs Katholiken verlieren ihren Seelsorger

Mammendorfs Pfarrer Wolfgang Huber, hier bei der Segnung der Gräber an Allerheiligen, gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt auf. (Foto: Voxbrunner Carmen)

Wolfgang Huber gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt auf. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Von Matthias Weigand, Mammendorf

Mammendorfs Katholiken verlieren ihren Seelsorger. Pfarrer Wolfgang Huber gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt auf. Der 63-Jährige wird am Ostermontag im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche verabschiedet, Beginn ist um zehn Uhr. Anschließend gibt es einen Stehempfang auf dem Vorplatz von Sankt Jakob. Das teilt die Pfarrei mit.

SZ PlusKatholische Kirche
:Fürstenfeldbrucks Priester bekommen neuen Chef

Gröbenzells Pfarrer Tobias Rother muss als Dekan eine Strukturreform umsetzen. Gleichzeitig ist er nicht mehr nur Sprecher für die Seelsorger, sondern deren Vorgesetzter.

Von Gerhard Eisenkolb

Wer seine Nachfolge antritt, steht laut Erzbischöflichem Ordinariat München noch nicht fest. Die Stelle sei ausgeschrieben, so ein Pressesprecher. Nach Ostern solle eine Übergangslösung mit den Verantwortlichen im Pfarrverband und im Dekanat erarbeitet werden. Priester Wojciech Halys und Diakon Martin Pöller werden bis Fronleichnam die seelsorgerischen Dienste übernehmen. Bei Bedarf könnten die beiden erfahrenen Seelsorger durch Aushilfen verstärkt werden, versichert das Ordinariat.

Huber war seit 2003 in Mammendorf seelsorgerisch tätig, 2009 wurde er Nachfolger von Pfarrer Michael Schlosser. Der gebürtige Freisinger hatte zuvor nach seinem Theologiestudium vier Jahre als Kaplan in Dachau gewirkt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Germering
:Seelsorge im Akkord

Stadtpfarrer Andreas Jaster berichtet aus seinem Alltag als Priester, in dem er viel zu oft in Eile ist.

Von Gerhard Eisenkolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: